Wetter
Dank Altweibersommer soll es auch diese Woche im Allgäu meist sonnig bleiben

Nach dem vergangenen sonnigen Wochenende steht das Wetter auch in den nächsten Tagen ganz im Zeichen des Altweibersommers. Vor allem in der Südhälfte Deutschlands werde es meist freundlich und angenehm warm bleiben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. <%IMG id='1611529' title='Altweibersommer'%>

Leicht unbeständig, aber nicht unfreundlich wird es vermutlich am kommenden Wochenende. Am arbeitsfreien Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, sei gutes Ausflugswetter mit Temperaturen um 20 Grad sehr wahrscheinlich.

Die Hütten in den bayerischen Alpen erwarten am nächsten Wochenende nochmals einen Ansturm der Wanderer und Bergsteiger. Im Allgäu nehmen einige Alpenvereins-Unterkunftshäuser bereits jetzt keine Reservierungen für das verlängerte Wochenende mehr entgegen. In den vergangenen Jahren hat sich der 3. Oktober zu einem der besucherstärksten Tage auf den Hütten entwickelt – dank zumeist prächtigen Herbstwetters.

In den Bergen herrschen nach wie vor ausgezeichnete Verhältnisse für Wanderer. Nur in den höchsten Lagen gibt es geringe Schneereste – auf der Zugspitze waren es gestern beispielsweise noch fünf Zentimeter. Nordseitige Wege und Steige liegen – der Jahreszeit entsprechend – jetzt oft ganztags im Schatten und sind häufiger feucht und rutschig. Entsprechend wird Wanderern festes Schuhwerk empfohlen. Auch sollte nun stets eine Stirnlampe oder Taschenlampe im Rucksack sein, da die Tage schon kurz sind – trotz des gefühlten Sommers.

Der September wird vermutlich um drei bis vier Grad zu warm ausfallen – im Vergleich zum langjährigen Mittel. Und er war erheblich zu trocken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen