Reform
Bayerische Schulreform: Pilotschulen in Kempten und Oberstdorf ratlos und schlecht informiert

  • Foto: Armin Weigel (dpa)
  • hochgeladen von Heiko Wolf

In den nächsten Wochen und Monaten gibt es viel zu besprechen. Auch an den Gymnasien in Kempten und im Oberallgäu. Und zwar im Kollegium, mit den Eltern, den Schulern und mit den Verantwortlichen der Nachbarschulen. Denn künftig soll es flächendeckend acht- und neunjährige Zweige geben – allerdings erst zum Schuljahr 2018/19. <%IMG id='1007100'%>

Demnach konnen die Gymnasien selbst entscheiden, welchen Weg sie wählen. Hermann Brucklmayr vom Carl-von-Linde- Gymnasium in Kempten kann sich beide Varianten an seiner Schule vorstellen. In Oberstdorf, sagt Ludwig Haslbeck, Direktor des Gertrud-von-le-Fort-Gymnasiums, 'geht die Tendenz eher in Richtung neun Jahre'.

Beide Gymnasien gehören zu den 47 Schulen in Bayern, die an der Pilotphase 'Mittelstufe Plus' teilnehmen. Dadurch haben die Schüler schon jetzt die Möglichkeit, in neun Jahren den Stoff fürs Abitur zu lernen. Im vergangenen Jahr gab es unterhalb des Nebelhorns eine 'Mit- telstufe-Plus-Klasse', im Schuljahr 2016/2017 sind es zwei. In Kempten werden wie im Schuljahr davor auch heuer wieder in zwei 'Mittelstufe- Plus-Klassen' und einer Regelklasse unterrichtet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen