Tourismus
2,43 Millionen Übernachtungen: 2012 ein erfolgreiches Jahr für Oberstdorf

Das Jahr 2012 war für Tourismus Oberstdorf ein sehr erfolgreiches: Zum ersten Mal seit langem wurden 2,43 Mio. Übernachtungen erreicht. In diesem Zuge konnte auch der 400.000 Gast im südlichsten Ort Deutschlands begrüßt werden. In Relation zum Vorjahr bedeutet dies eine prozentuale Steigerung der Übernachtungen von 5,21 Prozent, bei den Ankünften sogar von 6,71 Prozent.

Diese erfreulichen Zahlen beeinflussen auch den Jahresabschluss von Tourismus Oberstdorf. Das Geschäftsjahr 2012 schließt mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 788.000 Euro ab. Damit wurde das Planergebnis, das noch von einem Betriebsverlust in Höhe von 347.000 Euro ausging, deutlich übertroffen.

Bei diesem positiven Ergebnis spielen sicherlich die sehr guten Übernachtungszahlen eine Rolle. Hierdurch wurden entsprechende Mehreinnahmen generiert. Allerdings ist der Unterhalt der touristischen Infrastruktur wie dem Oberstdorf Haus, der Alpenrose oder der Oberstdorf Therme nach wie vor defizitär.

Das Plus in der Kasse von Tourismus Oberstdorf wurde genutzt, um kurzfristige Verbindlichkeiten wie Kassenkredite für laufende Ausgaben sowie der hohe Verlustvortrag zurückzuzahlen und dadurch zukünftig den Zinsaufwand zu verringern. 'Das Jahresergebnis 2012 kann sich sehen lassen: 2,43 Mio. Übernachtungen sind ein hoher Maßstab für die kommenden Jahre, an dem wir natürlich auch 2013 gerne anknüpfen möchten.

Daraus resultiert natürlich auch ein guter Jahresabschluss in finanzieller Hinsicht.

"Für Tourismus Oberstdorf ist das Jahr 2012 rundum positiv zu bewerten." so Heidi Thaumiller, Tourismusdirektorin von Oberstdorf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen