Opernarien
Russischer Bariton präsentiert einen stimmungsvollen Abend in Oberstaufen

Ein kraftvoll-kerniger Opern-Bariton füllte die geräumige Halle im Oberstaufner Nobelhotel 'Allgäu-Sonne'. In Clubsesseln, Sofas und an Tischchen grüppchenweise verteilt, genossen die Gäste russische Folklore sowie englische und italienische Opernarien. Der Sankt Petersburger Sänger Wladimir Wjurov, am Flügel begleitet von Tatjana Worm-Sawosskaja, bot dem Publikum einen bunten Strauß an meist bekannten Melodien.

Oft begannen dabei die Bühnenfiguren zu leben, wenn Wjurov zu einer bestimmten Sitzgruppe hin schlenderte und so etwa Germont aus Verdis Oper 'La Traviata' seine larmoyante Arie ganz persönlich adressieren konnte.

Die Ballade des Tomski aus Tschaikowskis Oper 'Pique Dame' erlebten auf diese Weise einige Besucher besonders hautnah und dramatisch. Weil der Gesang natürlich original-russisch war, trug Tatjana Worm-Sawosskaja zuvor den Text auf Deutsch gereimt vor. Und Fürst Orlofski aus der 'Fledermaus' von Johann Strauß durfte seine Arie genau so auf Russisch schmettern wie Radschami aus Emmerich Kálmáns Operette 'Bajadere'.

Im Rumba-Rhythmus erklang das Motto des Abends: 'From Russia with Love' – ironischerweise eines der englischen Lieder, von Lionel Bart. Zwei italienische Liedchen leiteten über zur russischen Folklore. Gewöhnlich wird das schreckliche Schicksal des 'Kutschers' in martialischem Moll von einem Kosakenchor gesungen. Auch Modest Mussorgski gibt sich volksnah in seinem Trinker-Lied 'Gopak'. Drei populäre, meist schmissige Zugaben ließen den stimmungsvollen Abend ausklingen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen