Radrennen
Ein toller Erfolg

'Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.' Diesen Satz der Fußballtrainer-Legende Sepp Herberger könnte Klaus Görig auch auf das Radfahren übertragen. Denn kaum sind die bayerischen Meisterschaften vorüber, geht es für den Vorsitzenden des Radsportclubs Allgäu und seine vielen Helfer weiter: Am Samstag, 26. Mai, steht in Günzach das 20. Betten-Lima-Kriterium an. Für Görig ist es zugleich das 50. Rennen, das er organisiert.

Noch aber wirkt bei ihm die bayerische Meisterschaft nach: 'Ein toller Erfolg', schwärmt er. Beim Zeitfahren waren 200 Teilnehmer an den Start gegangen, darunter Hanka Kupernagel, fünffache Weltmeisterin und Olympiamedaillengewinnerin. Sie bereitete sich mit diesem Rennen auf die Olympischen Spiele in London vor und war laut Görig sehr angetan vom 17 Kilometer langen Rundkurs über Reinhardsried, Günzach und Görwangs nach Reinhardsried. Sie fuhr mit 22 Minuten die Bestzeit und legte für sich noch eine zweite Runde nach.

Auf 400 Teilnehmer kam das Straßenrennen auf der Schweinlanger Runde. Zum ersten Mal war auch Bayerns Radsportpräsidentin Barbara Wilfurth aus Regensburg Augenzeugin. 'Sie und alle Aktiven waren begeistert von der anspruchsvollen Runde und lobten den Ausrichter RC Allgäu', freute sich Görig.

Der RC Allgäu selbst hatte auch Grund zum Feiern. Senioren-3-Fahrer Jürgen Hanshans wurde bayerischer Meister auf der Straße und Vizemeister im Zeitfahren. Edmund Nebel wurde schwäbischer Vizemeister. Beim Straßenrennen begleitete ihn ein Team des Bayerischen Rundfunk und zeigte den Beitrag im Fernsehen. Görig dankte den vielen Mitstreitern für ihre Hilfe und den Anliegern sowie Landwirten für ihr Verständnis. (af/gö)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen