Kinderbetreuung
Ronsberger beraten über mögliche Krippenplätze im Kindergarten

Nachdem der Ronsberger Marktrat beschlossen hat, Krippenplätze im Kindergarten anzubieten (wir berichteten), sind noch einige Umbauten nötig. Diese betreffen hauptsächlich einen zehn Quadratmeter großen und abschließbaren Abstellplatz für Kinderwagen und daneben eine Kleinkindern entsprechende Toilette sowie noch restliche Brandschutzmaßnahmen.

Bauplaner Ernst Demmler stellte den Ratsmitgliedern drei Varianten an Kinderwagenabstellplätzen vor: Unterbringung in einer 'Hütte' im Freigelände beim Eingang, im Keller des Kindergartens oder in einer kleinen Fertiggarage mit Satteldach auf der Nordseite des Gebäudes.

Als erstes stellten sich die Ratsmitglieder die Frage: Wer bringt denn die Kleinkinder tatsächlich im Kinderwagen? In der Regel würden diese doch mit dem Auto gebracht. Eine Holzhütte im Gartenbereich fanden sie optisch nicht sinnvoll und für einen Zugang zum Keller würde eine längere und damit weniger steile Rampe benötigt.

Daher mache eine Fertiggarage am meisten Sinn. Bis zur nächsten Sitzung werden daher auf Vorschlag von Bürgermeister Gerhard Kraus dafür die Kosten, für die es einen staatlichen Zuschuss gibt, ermittelt und dann über die näheren Einzelheiten entschieden.

WC neben Wickelraum

Das Kleinkinder-WC wird neben dem Wickelraum installiert und liegt somit in der Nähe des Krippenraumes. Die Garderobe kommt an die Trennwand zum Windfang. Für den Brandschutz muss noch eine Treppe in einem Lichtschacht angebracht werden. Alle Maßnahmen werden im nächsten Jahr vor dem 1. August umgesetzt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen