Jahrestreffen
9000 Medien in der Obergünzburger Bücherei

Beim jährlichen Treffen mit dem Bürgermeister Lars Leveringhaus legte das Team der öffentlichen Bücherei Obergünzburg seinen Jahresbericht vor. Ein großer Dank ging an die beiden Träger, die Gemeinde Obergünzburg und die Katholische Kirche, für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Mit Stolz schaute das Team der Bücherei auf über 1200 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit zurück, die von zeitweise 20 Mitarbeitern geleistet wurden. An 140 allgemeinen Öffnungstagen und 40 zusätzlichen Terminen für Schulklassen und Kindergärten waren sie für die Leser da.

Sehr viele Arbeitsstunden fielen auch bei der 'Sichtung' durch den 'Michaelsbund' an, bei der über 4000 alte Medien aus dem Bestand aussortiert wurden. Das Team organisierte 'Bilderbuch-Kinos' und beteiligte sich damit am evangelischen Nachbarschaftsfest sowie an der Ferienfreizeit in Obergünzburg.

In der Woche der Bibliotheken im Oktober waren Kinder und Eltern zu einer 'Gruselstunde' eingeladen. Auch einige Bücherflohmärkte wurden angeboten. Eine Spende zum Kauf neuer Medien kam vom Arbeitskreis 'Gesund Leben'.

An Fortbildungsangeboten nahmen Renate Aßmann, Sabine Knitz und Erna Waibel teil.

'Wein-Lese' und ein Programm für Kinder zu Ostern

Der Bestand wurde auf circa 9000 Medien aufgebaut. Bereits im Januar wurden die Leihgebühren umgestellt: Eine Familie zahlt jetzt pauschal 12 Euro im Jahr. Zuvor war eine Gebühr pro ausgeliehenem Medium erhoben worden.

Die neue Regelung, so hieß es bei dem Jahrestreffen, sei leserfreundlicher. In der Osterzeit ist ein Programm für Kinder geplant, im Herbst soll eine 'Wein-Lese' in der Bücherei stattfinden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen