Oberallgäu/Kempten - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Wayne Lucas hat beim ESC Kempten seinen Vertrag verlängert.
736× 1 2 Bilder

Interview mit Wayne Lucas vom ESC Kempten
"Ein Platz in den Playoffs darf durchaus unser Ziel sein"

Wie war Deine erste Saison in Kempten, außer natürlich zu kurz? Wayne Lucas: "Leider sehr sehr kurz sogar. Und ich konnte die Fans und die Stimmung in Kempten nicht erleben von der ich schon viel gutes gehört habe. Im Team selbst hat es Spaß gemacht, mit dem Trainer und innerhalb der Mannschaft stimmt es und wir waren ja auch sportlich am kommen." Was hat Dich veranlasst den Vertrag zu verlängern? Wayne Lucas: "Kempten war für mich erste Wahl und ich musste nicht lange überlegen. Mannschaftlich...

  • Kempten
  • 21.06.21
Seit siebeneinhalb Jahren ist der Allgäuer Alfons Hörmann Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Noch in diesem Jahr wird der Allgäuer nun sein Amt abgeben. (Archivbild)
1.760×

Seit 7,5 Jahren im Amt
Allgäuer Alfons Hörmann tritt nicht zur Wiederwahl zum DOSB-Präsidenten an

Seit siebeneinhalb Jahren ist der Allgäuer Alfons Hörmann Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Noch in diesem Jahr wird er nun sein Amt abgeben. Wie der DOSB mitteilt, wird Hörmann nicht mehr zur Wiederwahl bei den vorgezogenen Neuwahlen im Dezember antreten. Zuvor hatte es schwere Vorwürfe am Führungsstil von Hörmann gegeben. Der will nun den Weg für einen Neuanfang freimachen.  Hörmann: "Wohl des deutschen Sports muss über den Personen stehen""In den vergangenen...

  • Kempten
  • 17.06.21
Adler-Übergabe: Dr. Peter Kruijer aus Oberstdorf (Zweiter von links) hat jetzt das Amt des Tourneepräsidenten von Johann Pichler (Bischofshofen) übernommen. Links Michael Maurer vom SC Partenkirchen, rechts Alfons Schranz vom Sport-Club Bergisel.
1.284×

Vorsitzender des SC Oberstdorf löst Johann Pichler ab
Dr. Peter Kruijer ist neuer Präsident der Vierschanzentournee

Dr. Peter Kruijer vom Skiclub Oberstdorf ist neuer Präsident der Vierschanzentournee. Die Vorsitzenden der Partnervereine aus Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen bestimmten den 63-jährigen am Wochenende zum Nachfolger von Johann Pichler (Bischofshofen), der das Amt in den vergangenen drei Jahren innehatte. Gleichzeitig wechselt auch die Geschäftsstelle der Vierschanzentournee von Bischofshofen nach Oberstdorf. Symbolische Adler-Übergabe "Ich freue mich sehr auf diese...

  • Oberstdorf
  • 02.06.21
Mika Mathes mit der Kata Gankaku, eine schwierige Kata bei der das Gleichgewicht stimmen muss.
451×

Internationalen Karate-Eurocup in Zell am See
Duracher Karateka Mika Mathes holt Silber

Der Duracher Karateka Mika Mathes, startete am vergangenen Wochenende auf seinem ersten Karate-Wettkampf seit der 14-monatigen Corona-Wettkampfpause in Zell am See (Österreich) in seiner Parade Disziplin Kata (Kampf gegen Imaginäre Gegner). Dabei handelte es sich um ein internationales Turnier mit hochgradiger Konkurrenz aus den verschiedensten Ländern. Leider konnte Laurenz Berner aus gesundheitlichen Gründen an dieser Meisterschaft nicht teilnehmen. Kata Spezialist Nach einer intensiven...

  • Durach
  • 02.06.21
Alexander Henkel
164× 2 Bilder

Eishockey
Ein Glücksgriff in dreifacher Hinsicht: Alexander Henkel verlängert in Sonthofen | mit Interview

Der 28-jährige Verteidiger Alexander Henkel bleibt dem ERC Sonthofen auch im zweiten Jahr nach dem Neuanfang erhalten. Die Kaderplanung in der Defensive ist damit abgeschlossen. Mit Henkels Weiterverpflichtung ist dem ERC Sonthofen ein Glücksgriff gelungen. Er ist im Verein tief verwurzelt und kümmert sich neben seinem Engagement als Spieler auch um den Nachwuchs der Schwarz-Gelben. Zusammen mit Ex-Nationalspielerin Natascha Schaffrik-Hindelang ist er Teil des Jugendleiterteams. Zusätzlich...

  • Sonthofen
  • 31.05.21
Noah Keller (links) und Philipp Zeiske verlängern beim ESC Kempten.
500×

Zwei Junge bleiben bei den Sharks
Philipp Zeiske und Noah Keller verlängern beim ESC Kempten

Beide jungen Spieler stießen erst vor der letzten Saison aus der DNL Truppe des EV Füssen zu den Kemptenern. Sie stehen für das Konzept, mit dem Trainer Carsten Gosdeck in der Bayernliga erfolgreich sein will. Die richtige Mischung aus erfahrenen und jungen hungrigen Spielern. In den Spielen in der letzten Saison haben man gesehen, dass in der Bayernliga wesentlich schneller gespielt wird. Deshalb ist es das Ziel des ESC Kempten, die Mannschaft kontinuierlich zu verjüngen, um für die Zukunft...

  • Kempten
  • 22.05.21
Benjamin Waibel
521× 2 Bilder

Eishockey
Nächstes Puzzlestück ist fix, aber Benjamin Waibel verlässt die Schwarz-Gelben

Der ERC Sonthofen verlängert mit Verteidiger Joachim Hartmann. Joachim Hartmann macht es seinem Bruder Jochen gleich und bleibt ein weiteres Jahr in Sonthofen. Der 28-jährige Defensiv-Verteidiger entstammt dem eigenen Nachwuchs und gilt als Teamplayer, der sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt. Seine bisherigen Stationen waren die Eisbären Oberstdorf und die SG Oberstdorf/Sonthofen. Mit seiner Weiterverpflichtung machen die Oberallgäuer das halbe Dutzend an Verteidigerstellen voll....

  • Sonthofen
  • 19.05.21
Jochen Hartmann
323×

Eishockey
Auch Jochen Hartmann verlängert in Sonthofen

Der 23-jährige Jochen Hartmann bleibt seinem Heimatverein erhalten. Der laufstarke Stürmer durchlief seine Grundausbildung beim ERC Sonthofen. Das Feintuning bekam er in der Nachwuchsschmiede des EV Füssen, wo er auch im Aufgebot der Füssener DNL2 Mannschaft stand. In der vergangenen kurzen Saison kam der gebürtige Sonthofner in drei Spielen auf drei Tore sowie einen Assist. Er steht damit auf Platz 4. der Schwarz-Gelben Scorerliste (zusammen mit drei weiteren Spielern). Jochen Hartmann lief...

  • Sonthofen
  • 09.05.21
Dem ESV Kaufbeuren ist es erneut gelungen, den finnischen Torjäger Sami Blomqvist in der Wertachstadt zu halten. (Symbolbild).
457× 1

DEL 2
Sami Blomqvist ist auch in der Saison 2021/2022 ein Joker

Dem ESV Kaufbeuren ist es erneut gelungen, den finnischen Torjäger Sami Blomqvist in der Wertachstadt zu halten. Der 30 Jahre alte Außenstürmer geht in der kommenden Spielzeit damit schon in seine sechste Saison im Dress der Joker. 320 Scorer in 242 PflichtspielenDer Finne absolvierte bisher 242 Pflichtspiele für den ESVK in der DEL2 und konnte dabei sagenhafte 320 Scorerpunkte für die Rotgelben erzielen. Die Fans der Joker können sich also auch in der neuen Spielzeit, die hoffentlich wieder...

  • Kempten
  • 07.05.21
Dominik Bauer
301× 1

Eishockey
Dominik Bauer fängt weiterhin für den ERC

Die Planungen der Verantwortlichen des ERC Sonthofen schreiten mit großen Schritten voran. So kann der Verein eine Weiterverpflichtung auf der Torhüterposition vermelden. Der 27-jährige Dominik Bauer wird auch in der kommenden Saison für den ERC zwischen den Pfosten stehen. Der gebürtige Sonthofner geht damit in seine zweite Saison mit den „neuen“ Schwarz-Gelben. Er war bereits von 2014 bis 2016 im Oberligakader der damaligen Sonthofner Bulls. Von 2016 bis 2019 stand er als Nummer eins im...

  • Sonthofen
  • 03.05.21
Karl Geiger kann 2026 bei der Skiflug-WM wieder auf seiner Heimschanze in Oberstdorf auf Medaillenjagd gehen. (Archivbild)
1.575× 1

Nächstes Wintersporthighlight
Die Skiflug-WM kommt 2026 nach Oberstdorf!

Die Skiflug-WM 2026 kommt nach Oberstdorf! Als einziger Bewerber musste sich Oberstdorf nicht gegen andere Konkurrenten durchsetzten. Das gab die FIS am Sonntagabend nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt. Nach der sportlich sehr erfolgreichen Nordischen Ski-WW im vergangenen Winter ist es das zweite Großereignis in kurzer Zeit.  Garmisch-Partenkirchen bewirbt sich für Alpine Ski-WMAuch Garmisch-Partenkirchen hat sich für ein Wintersporthighlight beworben. Die Alpine Ski-WM soll 2026 in der...

  • Oberstdorf
  • 03.05.21
Dustin Ottenbreit
326×

Eishockey
Sonthofen verpflichtet Nachwuchsspieler Dustin Ottenbreit

Mit Dustin Ottenbreit verpflichtet der ERC Sonthofen einen weiteren jungen Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs. In der vergangenen Saison lief der gebürtige Immenstädter noch als U20 Spieler für die Schwarz-Gelben auf. In der nun anstehenden Spielzeit möchte der 21-Jährige den nächsten Schritt gehen. Seine Ausbildung durchlief der Linksschütze komplett beim ERC Sonthofen. Dustin Ottenbreit verfügt über einen satten Schuss und eine gute Spielübersicht. Neben seinen Einsätzen im Nachwuchs, stand er...

  • Sonthofen
  • 25.04.21
Eugen Scheffer geht bereits in seine zwölfte Saison beim ESC Kempten
295× 1

Dauerbrenner verlängert zuerst
Eugen Scheffer geht bereits in seine zwölfte Saison beim ESC Kempten

Schon beinahe traditionell war der Kapitän der Sharks quasi der Erste der seine Unterschrift unter den Vertrag für die neue Spiel-zeit setzt. 251 Spiele hat der erst 29-jährige Verteidiger inzwischen für seinen Heimatverein absolviert und nun sollen also möglichst viele weitere dazukommen. Scheffer überzeugt mit körperlicher FitnessMit seiner Statur und seinem prägnanten Bart würde er auch gut als kanadischer Holzfäller durchgehen. Stattdessen sorgt er lieber für Ordnung in der Abwehr der...

  • Kempten
  • 21.04.21
Marco Reinholz
177×

Eishockey
ERC-Team wächst weiter: Auch Marco Reinholz verlängert in Sonthofen

Stürmer Marco Reinholz läuft weiterhin für den ERC Sonthofen auf. Der 26-Jährige kommt aus der Talentschmiede des ERC Ingolstadt. Er durchlief dort alle Altersklassen und wechselte dann für fünf Spielzeiten in die 1b der Ingolstädter. 2019 verschlug es ihn dann aus beruflichen Gründen ins Allgäu, wo er für die SG Oberstdorf/Sonthofen auf Punktejagd ging. Dort kam er in 20 Spielen auf 9 Tore und 5 Vorlagen. In der kurzen vergangenen Saison brachte er es in Sonthofen auf 2 Tore und 2 Vorlagen....

  • Sonthofen
  • 11.04.21
Denis Adebahr
219×

Eishockey
Denis Adebahr geht weiterhin für den ERC auf Punktejagd

Die Kaderplanungen des ERC Sonthofen schreiten weiter voran. Mit Denis Adebahr können die Verantwortlichen die 13. Weiterverpflichtung bekannt geben. Der gebürtige Immenstädter wurde in Sonthofen ausgebildet. Er lief bereits 2011 mit der damaligen Bayernliga-Mannschaft des ERC auf. Seine bisherigen Stationen waren Kempten, Kaufbeuren, Ravensburg und Oberstdorf. Aufhorchen lässt seine Statistik von 2019. Der Rechtsschütze brachte es damals in der Bezirksliga mit der SG Oberstdorf/Sonthofen in 21...

  • Sonthofen
  • 06.04.21
Ein Abt-Rennwagen bei der neuen elektrischen Offroad-Rennserie Extreme E in Al-Ula in Saudi-Arabien.
3.962× 7 Bilder

Spektakulärer Auftakt der Extreme-E
Im Video: Abt-Rennfahrerin Claudia Hürtgen (49) übersteht Crash in Saudi-Arabien

Viel Glück hatte am Osterwochenende Rennfahrerin Claudia Hürtgen (49) aus Aachen. Bei der neuen elektrischen Offroad-Rennserie Extreme E in Al-Ula in Saudi-Arabien erlebte sie einen heftigen Unfall während des Qualifyings. Rund fünfmal überschlug sie sich mit ihrem e-CUPRA ABT XE1. Abgesehen von einem schmerzhaften Biss in die Zunge kam Hürtgen ohne Verletzungen davon. In der Nacht baute das Team den e-CUPRA ABT XE1 dann komplett neu auf, um am nächsten Rennen noch wertvolle Punkte zu erobern. ...

  • Kempten
  • 06.04.21
Christian Engler
240×

Eishockey
Routinier Christian Engler verlängert in Sonthofen

Der ERC Sonthofen und Stürmer Christian Engler gehen gemeinsam in die zweite Saison. Mit ihm hat bereits der sechste Stürmer seine Zusage für die Spielzeit 2021/22 gegeben. Er zählt mit seinen 36 Jahren zu den Führungsspielern der Schwarz-Gelben. Von seiner Erfahrung und seinem guten Körperspiel werden die Oberallgäuer also auch in der kommenden Saison profitieren. Der gebürtige Oberstdorfer kam in der vergangenen kurzen Saison auf drei Treffer sowie einen Assist und steht damit auf Platz 4....

  • Sonthofen
  • 30.03.21
Das Ziel der Petition, eine weitere Nordische Ski-WM in Oberstdorf auszurichten, hat Initiator Gustav Stempfle nicht erreicht. (Symbolbild)
3.436× 1

Petition gescheitert
Keine weitere Nordische Ski-WM in Oberstdorf

In Oberstdorf wird es vorerst keine weitere Nordische Ski-WM geben. Damit hat die Petition von Oberstdorfer Gustav Stempfle ihr Ziel nicht erreicht. Stempfle hatte sich für einen weitere Nordische Ski-WM in Oberstdorf stark gemacht, "damit die Sportstätten noch einmal ohne zusätzliche Kosten genutzt werden können und ein Sportfest gefeiert werden kann, das diesen Namen auch verdient".  Petition gescheitert"Das liegt nicht an der relativ geringen Zahl der Unterzeichner, sondern in erster Linie...

  • Oberstdorf
  • 30.03.21
Der Oberstdorfer Skispringer Karl Geiger beendet die Weltcup-Saison als bester Skiflieger. (Archivbild)
1.602×

Gute Saison für das deutsche Team
Skispringer Karl Geiger gewinnt letztes Weltcup-Springen heuer in Planica

Das letzte Springen der Saison konnte der Oberstdorfer Skispringer Karl Geiger für sich entscheiden. Im slowenischen Planica holte sich Geiger mit 231,0 und 232,5 Metern den Sieg vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi und seinem Teamkollegen Markus Eisenbichler. Norweger Halvor Egner holt GesamtsiegDer Gesamtsieger im Weltcup stand schon vor dem letzten Wettkampf fest. Der Norweger Halvor Egner Granerud holte sich den Gesamtsieg vor Eisenbichler. Dritter wurde der Pole Kamil Stoch. Geiger beendete die...

  • Oberstdorf
  • 28.03.21
Tobias Waibel
408×

Eishockey
Tobias Waibel bleibt dem ERC Sonthofen treu

Der ERC Sonthofen kann mit Tobias Waibel die nächste Weiterverpflichtung vermelden. Der 26-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und war bereits 2011 für eine Spielzeit im Aufgebot des ERC in der Bayernliga aktiv. Danach zog es ihn bis 2020 nach Oberstdorf, wo er u. a. für die Spielgemeinschaft SG Oberstdorf/Sonthofen auflief. Tobias Waibel ist als Allrounder im Sturm sowie in der Verteidigung einsetzbar. Der gebürtige Sonthofner stellt sich stets in den Dienst der Mannschaft und verfügt...

  • Sonthofen
  • 23.03.21
Weltmeisterin Selina Jörg beendet mit dem Wettkampf in Berchtesgaden ihre sportliche Karriere. (Archivbild)
1.023×

Gelungener Abschluss
Podestplatz für Selina Jörg und Stefan Baumeister bei Teamevent in Berchtesgaden

Die deutschen Alpin-Snowboarder haben beim Teamevent in Berchtesgaden den 3. Platz ergattert. Das letzte Rennen ihrer Karriere meisterte Selina Jörg zusammen mit Mixed-Parnter Stefan Baumeister: Sie mussten sich nur Russland und der Schweiz geschlagen geben. Am Samstag war Jörg Zweite beim Einzelwettkampf in Berchtesgaden geworden. Mit dem Teamevent am Sonntag beendet Jörg ihre Karriere.  Sonthofen ehrt Snowboardfahrerin Selina Jörg

  • Sonthofen
  • 23.03.21
Jonas Gotzler, Tobias Köberle, Ben Tenzer, Linus Schöll und David Mische (v.l.n.r.)
391×

Eishockey
ERC setzt weiter auf die „jungen Wilden“

Die Verantwortlichen des ERC Sonthofen 1999 e.V. bleiben ihrer Neuausrichtung treu und verstärken die 1. Mannschaft erneut mit zunächst fünf U20-Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Alle fünf Spieler waren bereits in der vergangenen Saison im Aufgebot der Oberallgäuer: Ben Tenzer und Tobias Köberle in der Abwehr sowie Linus Schöll, Jonas Gotzler und David Mische im Sturm. David Mische ist mit 17 Jahren der Jüngste im Quintett. Der Linksschütze ist ein guter Schlittschuhläufer mit Zug auf das...

  • Sonthofen
  • 23.03.21
Die Snowboarderin Selina Jörg bei der Ehrung als  "Athlete of the Year" 2019. Die zweifache Weltmeisterin landete beim letzten Einzel-Weltcup ihrer Karriere auf Rang 2.
1.202×

Snowboard
Letztes Weltcup-Rennen: Allgäuerin Selina Jörg landet auf Rang 2 in Berchtesgaden

Auskosten bis zum Schluss und Wettkampfgeist bis zur letzten Zieleinfahrt. Die Allgäuer Snowboarderin Selina Jörg hat beim letzten Einzel-Weltcup-Rennen in Berchtesgaden nochmal alles rausgeholt und es beim Parallel-Slalom auf der vertrauten Berchtesgadener Strecke bis ins Finale geschafft. Dort musste sich die zweifache Weltmeisterin nur der Schweizerin Julie Zogg geschlagen geben. 0,06 Sekunden fehlten der erfolgreichen Alpin-Boarderin aus Sonthofen am Ende. Trotzdem ein erfolgreiches Ende...

  • Sonthofen
  • 21.03.21
Allgäuer Skigebiete des Skiverbundes Superschnee mit den Skigebieten im Allgäu, Tannheimer Tal und Kleinwalsertal beenden offiziell die Wintersaison. (Symbolbild)
1.522× 1

Superschnee
Saisonkarten behalten in der nächsten Wintersaison ihre Gültigkeit

Allgäuer Skigebiete des Skiverbundes Superschnee mit den Skigebieten im Allgäu, Tannheimer Tal und Kleinwalsertal beenden offiziell die Wintersaison. Die gute Nachricht für alle Saisonkarteninhaber: Alle Karten behalten ihre Gültigkeit. "Somit haben unsere Wintersportler die Wahl zwischen Verlängerung und Erstattung gemäß der zugesagten Pandemie-Absicherung", betonen die beiden Geschäftsführer der Allgäu Tirol Bergwelt GmbH. Die möglichen Erstattungen erfolgen an den Bergbahnkassen. "Sobald es...

  • Kempten
  • 13.03.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ