Oberallgäu/Kempten - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Der ESC Kempten verpflichtet Maximilian Hermann.
 287×   2 Bilder

"Jung, schnell und talentiert"
ESC Kempten verpflichtet Maximilian Hermann

Trotz seiner erst 21 Jahre bringt der 1,78 Meter große Linksschütze schon einiges an Erfahrung mit ins Allgäu. Seine Ausbildung hat der gebürtige Schongauer beim HC Landsberg und dem EC Peiting genossen, bevor er 2016 zum damaligen Bayernligisten, den Indianern aus Memmingen, stieß. Dort konnte er gleich in seiner ersten Saison bei den Senioren den Aufstieg in die Oberliga feiern, mit 31 Einsätzen war er auch fester Bestandteil des Teams. Aus der Maustadt folgte der Sprung über Germering und...

  • Kempten
  • 02.07.20
Symbolbild
 314×   Video

Eishockey
ESC Kempten verpflichtet Maximilian Schäffler

Die Sharks verpflichten den 28-jährigen Maximilian Schäffler. Der gebürtige Kaufbeurer absolvierte bereits knapp 120 Partien für die Augsburger Panther in der DEL. Lange Jahre spielte er für seinen Heimatverein ESV Kaufbeuren in der DEL 2 und zuletzt beim Oberligisten EC Peiting. Mit dem Stürmer im besten EIshockeyalter angelt sich Kempten einen absoluten Kracher, dementsprechend glücklich sind die Verantworlichen auch über den Transfercoup.

  • Kempten
  • 30.06.20
Die Allgäu Comets werden heuer vermutlich nur Freundschaftsspiele austragen.
 991×

American Football
Allgäu Comets verzichten dieses Jahr auf Bundesliga-Spielbetrieb

Am 26. Juli will die German Football-League (GFL) endgültig entscheiden, ob dieses Jahr überhaupt in der ersten deutschen American-Footballliga gespielt wird. Egal wie die Entscheidung ausfällt: Bei den Allgäuer Comets sei man sich einig, dass der Verein an keinen lizenzierten Spielbetrieb 2020 teilnehmen werde, meint der Vereinsvorsitzende Adi Hölzli gegenüber der Allgäuer Zeitung (AZ).  Demnach bekommt der Verein die bereits bezahlte Lizenzgebühr aber nicht zurück. Positiv für die Comets:...

  • Kempten
  • 24.06.20
Mika Mathes vom Karate Verein Durach – Weidach
 1.013×

Kampfsport
Karate-Wettkampf über YouTube: Duracher Mika Mathes gewinnt Austria Junior Open

Der Duracher Karateka Mika Mathes hat seinen nächsten Internationalen Erfolg eingefahren: Er hat die Austria Junior Open gewonnen. Aufgrund der Corona-Regelungen wurde der Kata-Wettbewerb über YouTube-Videos ausgetragen. Mika Mathes vom Karate Verein Durach – Weidach war zuvor vom Landesverband Bayern für die Austria Junior Open 2020 in der Altersgruppe U18, Disziplin Kata (Scheinkampf)  nominiert worden. Zum ersten Mal in der Karate-Geschichte ist diese Meisterschaft über Videos ausgetragen...

  • Durach
  • 21.06.20
Mauro Seider geht zu den Sharks.
 475×

Neuzugang Eishockey
Mauro Seider (24) verstärkt zukünftig die Sharks

Gerade mal 24 Jahre alt ist der gebürtige Füssener, trotzdem bringt er schon reichlich Erfahrung mit zum ESC Kempten. Nachdem er am Kobelhang den Nachwuchs durchlaufen hat, wagte er 2015 den Sprung in die erste Mannschaft, die damals in der Bezirksliga neu begann. Gleichzeitig spielte er auch noch bei der U18. Bereits in seinen ersten beiden Jahren bei den Senioren gelangen ihm mit dem EVF die Aufstiege zunächst in die Landes- und dann auch in die Bayernliga. Zur Saison 2018 / 2019...

  • Kempten
  • 19.06.20
Noah Keller wechselt vom EV Füssen zum ESC Kempten.
 629×

Eishockey
ESC Kempten verpflichtet Talent vom EV Füssen

Dick, Fritsche, Barmasev aus dem eigenen Nachwuchs. Dazu die Youngster Meier und Kapitza aus der DNL Mannschaft von Kaufbeuren. Allesamt junge Spieler aus der Region, die in der letzten Saison den Sprung zu den Senioren geschafft haben und fester Bestandteil der ersten Mannschaft der Sharks waren. Dies zeigt deutlich das Ziel der Kemptener, junge einheimische Spieler zu fördern und einzusetzen. Nun kommt mit Keller ein 19-jähriger Verteidiger ins Team, der beim EV Füssen seit 2013 in der...

  • Kempten
  • 12.06.20
Erstmals dürfen auch die Skispringerinnen bei der WM in Oberstdorf ihre Weltmeisterin von der Großschanze ermitteln.
 2.314×

Skispringerinnen
WM-Premiere in Oberstdorf: Erstmals Damen-Springen auf der Großschanze

Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Oberstdorf wird erstmals auch eine Skisprung-Weltmeisterin von der Großschanze ermittelt. Das haben laut einem Bericht der Sportschau die Veranstalter mitgeteilt.  "Das Leistungsniveau der Damen ist mittlerweile so hoch, dass die Zeit definitiv reif für eine Weltmeisterin auf der Großschanze ist", wird die Olympiazweite und Oberstdorfer Lokalmatadorin Katharina Althaus vom Fachportal skispringen.com zitiert. Stattfinden soll der Damen-Wettbewerb von...

  • Oberstdorf
  • 10.06.20
Roni Rukajärvi verlängert beim ESC Kempten.
 402×

Eishockey
Roni Rukajärvi verlängert beim ESC Kempten

Es war ein später Transfer im letzten Jahr und viele sprechen bei den Sharks seitdem vom besten Kontingentspieler seit es den Verein gibt. Der 26-jährige finnische Verteidiger wechselte erst im Dezember ins Allgäu, nachdem er zuvor für Bayreuth in der DEL 2 aufgelaufen war. Und er hielt von Anfang an was er versprach, defensiv ist er eine Bank. Kaum ein Angreifer kommt an ihm vorbei, mit seiner Schnelligkeit, Zweikampfstärke und Spielintelligenz war er einer der Eckpfeiler des Kemptener...

  • Kempten
  • 05.06.20
Der Allgäuer Daniel Abt äußert sich in einer Video-Botschaft über den Vorfall bei der "Race-at-Home-Challenge".
 9.822×  4   Video

Statement
Daniel Abt äußert sich in Video-Botschaft über Betrug bei der "Race-at-Home-Challenge"

Weil er bei einem virtuellen Rennen der "Race-at-Home-Challenge" nicht selber fuhr, sondern einen E-Sportler für sich fahren ließ, sorgte der Allgäuer Daniel Abt für einen Skandal. Wegen des Vorfalls beendete Audi die Zusammenarbeit mit Abt. Wegen vertraglicher Bestimmungen konnte sich Daniel Abt nach eigenen Angaben zunächst nicht über den Vorfall äußern. Am Dienstagabend veröffentlichte der Allgäuer auf Youtube nun eine fünfzehnminutige Video-Botschaft, in der er sein Verhalten...

  • Kempten
  • 27.05.20
Jennifer Harß.
 1.040×   2 Bilder

Nationaltorhüterin verstärkt die Sharks
Jennifer Harß kommt vom Ligakonkurrent Königsbrunn zum ESC Kempten

Heim ins Allgäu, so könnte das Motto der gebürtigen Füssenerin heißen. Pfronten, Memmingen und Sonthofen, waren die Stationen der 32 jährigen, bevor sie für zwei Jahre nach zu den Pinguinen auf das Lechfeld wechselte. Herauszuheben aus ihrer schon langen und erfolgreichen Karriere ist sicherlich die Saison 2013/14 in der sie mit dem ERC Sonthofen den Aufstieg aus der Bayernliga in die Oberliga schaffte. Damals bildete sie mit dem heutigen sportlichen Leiter des EV Füssen, Thomas Zellhuber, den...

  • Kempten
  • 27.05.20
Daniel Abt: Wegen Schummelei bei Audi rausgeflogen (Archivbild)
 30.214×   Video

Race-At-Home-Betrug
Skandal in der Formel E: Daniel Abt fliegt bei Audi raus

+++Update am 27. Mai+++ In einem Youtube-Video hat sich der Rennfahrer jetzt zu dem Vorfall geäußert: +++Update am 26. Mai+++ Der Kemptener Formel-E-Pilot Daniel Abt fährt nicht mehr für Audi. Laut Sport1 hat das Audi-Team ihn suspendiert. Audi hat demnach mitgeteilt, dass "Integrität, Transparenz und die dauerhafte Einhaltung gegebener Regeln (...) für Audi höchste Priorität" hätten. Abt wird vermutlich nie wieder für Audi starten. Daniel Abt war bei einem virtuellen Rennen nicht selbst...

  • Kempten
  • 26.05.20
Symbolbild
 1.426×

Eishockey
Schütze und Henkel verlassen den ESC Kempten

Der ESC Kempten muss in der kommenden Saison auf zwei Defensivkräfte verzichten. Wie der Verein mitteilt, verlassen Goalie Fabian Schütze und Verteidiger Alexander Henkel verlassen die Sharks. Fabian Schütze verlässt den ESC nach drei Jahren auf eigenen Wunsch und wechselt zu einem anderen Team. Ebenfalls auf eigenen Wunsch verlässt auch der Verteidiger Alexander Henkel die Sharks. Der gebürtige Sonthofener wird künftig ebenfalls in einem anderen Trikot auflaufen.

  • Kempten
  • 23.05.20
Baustelle für die Nordische Ski-WM in Oberstdorf
 11.128×  11   17 Bilder

Sport
Kosten: Ski-WM in Oberstdorf wird teurer als geplant

Die Ski-WM in Oberstdorf wird teurer als geplant - das berichtet die Allgäuer Zeitung am Samstag. Demnach sollen die Baukosten für die Sportveranstaltung voraussichtlich um 2,8 Millionen steigen. Ein Großteil der zusätzlichen Kosten verursachen die Arbeiten an den Sprungschanzen. Die Großveranstaltung soll im Frühjahr 2021 stattfinden. Oberstdorf war bereits 1987 und 2005 Austragungsort der Nordischen Ski-WM.  Weiterlesen auf allgäuer-zeitung.de, dem neuen Online-Portal der Allgäuer...

  • Oberstdorf
  • 23.05.20
Fabian Gmeinder kehrt von Pfronten zurück zum ESC Kempten
 246×

Erster Neuzugang der Sharks ist ein Rückkehrer
Fabian Gmeinder kehrt von Pfronten zurück zum ESC Kempten

Der jetzt 25 jährige wurde beim EV Pfronten ausgebildet und spielte dort auch bis zu seinem ersten Wechsel nach Kempten 2018. Nach nur einer Saison an der Iller wechselte der Angreifer jedoch zurück zu den Falcons. Trainer Carsten Gosdeck: „Ich wollte Fabian bereits vor der letzten Saison hier in Kempten behalten, aber aus beruflichen Gründen wechselte er zurück zu seinem Heimatverein. Jetzt bin ich froh das es dieses Jahr mit seiner Verpflichtung geklappt hat. Ich konnte ihn ja in der...

  • Kempten
  • 15.05.20
Der Dauerbrenner des ESC Kempten macht weiter: Alexander von Sigriz.
 381×

Eishockey
Alexander von Sigriz greift auch in der Bayernliga für die Kemptener Sharks an

Auch wenn sich der inzwischen 38-jährige Routinier offen hält, als sogenannter "Zwei Wege Spieler" gegebenenfalls in der 1 B der Kemptener aufzulaufen, so will er es doch nochmal wissen. Zu lange hat er mit seinen Sharks darum gekämpft den Sprung in die Bayernliga zu schaffen und nun will er den Lohn der Arbeit auch ernten. Weit über 500 Spiele im Dress der Kemptener hat er inzwischen absolviert, bereits in der vorletzten Saison wurde er mit einem Trikot mit der Nummer 500 dafür vom Vorstand...

  • Kempten
  • 08.05.20
Nikolas Oppenberger, Topstürmer beim ESC Kempten
 421×

Schlüsselspieler verlängert
Nikolas Oppenberger bleibt beim ESC Kempten

Recht schnell waren sich die Verantwortlichen in Kempten mit ihrem Topstürmer einig. Mit Oppenberger bleibt einer der wichtigsten Bausteine des Bayernliga Aufstiegs bei seinem Heimatverein. Bereits 2017 hatte er auch mit dem EV Füssen den Sprung von der Landesliga in die Bayernliga geschafft. Und sowohl dort wie auch in Bayreuth, Miesbach, Memmingen und Lindau hat der inzwischen 31jährige reichlich Erfahrung in Bayerns höchster Spielklasse gesammelt. Zudem lief er für die Deggendorfer Fire...

  • Kempten
  • 01.05.20
2020 wird es auch keinen Allgäu-Triathlon geben. Der Veranstalter hat die 38. Auflage abgesagt. (Symbolbild)
 1.978×   Video

Sport
Auch der Allgäu Triathlon 2020 muss abgesagt werden

Der 38. Allgäu Triathlon ist abgesagt. Das geht aus einer Mitteilung des Veranstalters hervor. "Wir haben uns die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht, denn der Bock auf die 38. Ausgabe des Triathlon-Festivals war jetzt schon mal so richtig groß!", heißt es in der Mitteilung. Allerdings seien Planungssicherheit und die Gesundheit natürlich wichtiger, als die Hoffnung auf einen Traumtag im August. Per E-Mail will der Veranstalter alle Athleten über die Rückabwicklungsmöglichkeiten...

  • Immenstadt i. Allgäu
  • 27.04.20
Sechs Spieler verlassen den ESC Kempten (Eishockey Symbolbild).
 1.641×

Die Sharks
Sechs Spieler verlassen den ESC Kempten

Mit einigen Tagen Abstand nach dem Saisonende begannen für Coach Carsten Gosdeck unmittelbar die Gespräche mit den Spielern der letzten Saison sowie mit potentiellen Neuzugängen. Inzwischen ist bekannt, wer den Verein verlassen wird. Christoph Meier, Philipp Stalla und Patrick Weigant schließen sich anderen Vereinen an. Ebenfalls nicht mehr im Kader steht Alessandro Feldmeier, der künftig in Regensburg studiert und somit nicht mehr zur Verfügung steht. Und auch Kristaps Millers sowie Daniel...

  • Kempten
  • 24.04.20
Eugen Scheffer verlängert seinen Vertrag beim ESC Kempten.
 1.195×

Eishockey
ESC Kempten verlängert mit Kapitän Scheffer

Gute Nachricht für die Fans des ESC Kempten: Kapitän Eugen Scheffer hat seinen Vertrag bei den Kemptner Sharks verlängert.  Zufrieden zeigt sich damit auch Coach Carsten Gosdeck: „ Mit Eugen haben wir ein Kemptener Urgestein weiter an uns gebunden. Er ist ein Spieler der das Herz am rechten Fleck hat und immer alles für seinen Verein gibt, Er ist auf dem Eis, in der Kabine und bei den Fans eine absolute Identifikationsfigur und durch seine menschliche Art in der Mannschaft angesehen."

  • Kempten
  • 17.04.20
Über die ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH ist nun vom Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet worden. (Symbolbild)
 3.106×

Eishockey
ERC Sonthofen: Insolvenzverfahren eröffnet

Über die ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH ist nun vom Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Dies gab Albert Füß den Gesellschaftern Anfang dieser Woche bekannt. Wie der Geschäftsführer am letzten Fanstammtisch bereits verkündete, wurde von ihm ein Antrag zur Insolvenz beim zuständigen Insolvenzgericht eingereicht und vom Gericht ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Zudem sollte dieser ein Gutachten über die wirtschaftliche Lage der GmbH, was bis zu 6 Wochen dauern...

  • Sonthofen
  • 09.04.20
Symbolbild
 1.222×

Eishockey
ESC Kempten bekommt das Startrecht in der Bayernliga

In einer Email des bayerischen Eissportverbandes wurden die Verantwortlichen des ESC Kempten am Mittwoch, 1. April, darüber informiert, dass sie in der kommenden Saison in der Bayernliga antreten dürfen. Aufgrund der Corona Pandemie musste die sportliche Saison vor 3 Wochen abrupt beendet werden, ohne dass es sportliche Aufsteiger gab. Lediglich ein Sieg gegen den VfE Ulm/Neu-Ulm hatte noch gefehlt, um den Aufstieg zu schaffen. Aber wie man heute bezüglich der Ausbreitung der Viruserkrankung...

  • Kempten
  • 01.04.20
Fünf Wochen Shutdown bei den Allgäu Comets.
 2.475×

Information
Fünf Wochen Shutdown bei den Allgäu Comets wegen Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie war am Montagabend der einzige Tagesordnungspunkt der außerplanmäßigen Sitzung des Krisenstabs der Allgäu Comets in Form des Präsidiums und Kassier. Mit Blick auf die Saison 2020 gibt es viele Fragezeichen, der Ausfall des Vorbereitungsspiels gegen Straubing ist aber leider schon sicher. „Die Gesundheit aller geht vor. Daher ist es auch unsere Pflicht alles in unserer Macht stehende dafür zu tun die exponentielle Verbreitung des Virus einzudämmen. Aus diesem Grund mussten...

  • Kempten
  • 17.03.20
Ausgejubelt in der 2. Bundesliga: Die AllgäuStrom Volleys verkünden den freiwilligen Abstieg und spielen künftig in der dritten Liga.
 1.800×

Freiwilliger Abstieg
AllgäuStrom Volleys aus Sonthofen verlassen 2. Bundesliga

Die AllgäuStrom Volleys aus Sonthofen ziehen sich freiwillig aus der zweiten Volleyball-Bundesliga zurück, das berichtet die Allgäuer Zeitung in ihrer Montagsausgabe. Grund für den Rückzug seien größere Probleme bei der Kaderzusammenstellung. Demnach habe sich der Club in den letzten Jahren nur mit auswärtigen Spielerinnen konkurrenzfähig halten können und zweimal wöchentlich Mannschaftstrainings in München abhalten müssen. Unter anderem dadurch seien auch die Kosten und der Zeitaufwand...

  • Sonthofen
  • 16.03.20
Die Oberstdorferin Christina Ackermann hat ihr Karriereende verkündet.
 6.888×

Skifahren
"Time to say Goodbye": Oberstdorferin Christina Ackermann (30) beendet ihre Karriere

In einem Facebook-Post hat die Oberstdorferin Christina Ackermann (geb. Geiger) ihr Karriereende verkündet: "Nach 12 Jahren im Skiweltcup verabschiede ich mich vom Leistungssport. Mein Körper und mein Kopf sind nicht mehr bereit 100% zu geben." In ihrer Laufbahn landete die 30-jährige Slalomspezialistin zwei Mal auf dem Podest. Schon als kleines Mädchen habe sie davon geträumt im Weltcup mitzufahren. Sie habe ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. "Doch alles Schöne hat irgendwann ein Ende."...

  • Oberstdorf
  • 15.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020