Coronavirus
Gottesdienste mit Bischof Dr. Bertram Meier ab Sonntag im Live-Stream

Der Gottesdienst per Live-Schaltung hat stattgefunden.
2Bilder
  • Der Gottesdienst per Live-Schaltung hat stattgefunden.
  • Foto: Bistum Augsburg
  • hochgeladen von Lisa Hauger

Update vom 22. März um 14:10 Uhr: 
Der Gottesdienst in Augsburg hat am Sonntag per Live-Stream stattgefunden. Darin gab Bischof Dr. Bertram Meier bekannt, dass die Heilige Woche nicht ausfalle, sie aber anders sein werde. "Und dennoch nicht weniger intensiv“, so der Bischof. 

Hintergrund: 
Die Bayerische Landesregierung hat per Allgemeinverfügung Gottesdienste und weitere religiöse Versammlungen in ganz Bayern verboten. Das Bistum Augsburg geht daher den digitalen Weg: Am Sonntag, dem 22. März, gibt es tägliche Gottesdienste mit Bischof Dr. Bertram Meier aus der Kapelle des Bischofshauses. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bistums Augsburg hervor.

Um 10 Uhr beginnen die Eucharistiefeiern. Zwei Kameras nehmen sie auf. Der Video-Stream wird live von a.tv und Allgäu-TV im regionalen Fernsehen übertragen und auf katholisch1.tv via YouTube verfügbar sein. 

Das Bistum Augsburg lädt die Pfarrgemeinden dazu ein, in den kommenden Wochen sonntags kurz vor 10 Uhr mit Glockengeläut zu diesem Gottesdienst und zum Gebet einzuladen. Bischof Dr. Bertram Meier sagt: „Ich freue mich sehr, dass diese Form der Übertragung möglich geworden ist." Für dieses spontane Angebot sei er den Verantwortlichen "sehr dankbar". 

Er freue sich "schon jetzt sehr, auch auf diese Weise mit den Gläubigen in Verbindung zu bleiben". „Für alle sind diese Tage und Wochen Neuland und wir versuchen, das Beste daraus zu machen", so der Bischof laut Pressemitteilung weiter.

Der Gottesdienst per Live-Schaltung hat stattgefunden.
Der Gottesdienst per Live-Schaltung hat stattgefunden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen