Wahlen
Das Allgäu wählt: Alles rund um die Europawahl

Am 26. Mai steht in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament an.
  • Am 26. Mai steht in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament an.
  • Foto: Camilla Schulz
  • hochgeladen von Pia Jakob

Am Sonntag heißt es wieder ab in die Wahllokale. Denn dann steht in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament an. Alle fünf Jahre werden die Wahlen innerhalb von einer Woche in den EU Mitgliedstaaten abgehalten. Jedes Land wählt so seine Abgeordneten für das Europäische Parlament.

Dieses Parlament vertritt die Interessen der Europäischen Bürgerinnen und Bürger und entscheidet über europäische Gesetze und den Haushalt. Insgesamt wird es nach der Wahl 705 Abgeordnete geben, 96 davon werden aus Deutschland kommen.

Wer darf bei der Europawahl 2019 wählen?

Anders als etwa bei Landtags- oder Bundestagswahlen dürfen bei der Europawahl nicht nur deutsche Staatsangehörige wählen. Wahlberechtigt in Deutschland sind alle, die Staatsangehörige aus EU-Mitgliedsstaaten sind und eine Wohnung in Deutschland haben oder sich für gewöhnlich hier aufhalten.

Um an der Europawahl teilnehmen zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens drei Monate in Deutschland oder einem anderen Mitgliedsstaat der EU gemeldet sein. Außerdem darf man "weder in der Bundesrepublik noch im Herkunfts-Mitgliedstaat vom Wahlrecht ausgeschlossen" sein, wie es auf der Website des Bundeswahlleiters heißt. Wer aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat nach Deutschland zieht und hier wählen möchte, muss sich einmal im Verzeichnis eintragen lassen. 

Wer alle Bedingungen erfüllt, sollte in den letzten Wochen eine Wahlbenachrichtigung per Post erhalten haben. Diese Benachrichtigung muss zur Wahl mitgebracht werden. In Deutschland lebende EU-Bürger müssen sich entscheiden, ob sie an ihrem Wohnsitz in Deutschland oder in ihrer Heimat wählen möchten.

Wie wird gewählt?

Die Wahl selbst ist eigentlich ganz einfach: Jeder Wahlberechtigte hat eine Stimme, darf also genau ein Kreuz auf dem Stimmzettel machen. Mit diesem Kreuz wird der Listenvorschlag einer Partei oder politischen Vereinigung gewählt. Man kann bei der Europawahl also keine Person gezielt wählen. 

Wer kann gewählt werden?

Auch wenn auf dem Stimmzettel nur ein Kreuz bei einer Liste gemacht werden darf, sind dort unter den insgesamt 40 Parteien zahlreiche Namen zu finden. Bis zu zehn Listenkandidaten werden pro Partei aufgeführt. Darunter sind übrigens auch vier Kandidaten aus dem Allgäu. Auf den weiteren Listenplätzen, die nicht auf dem Wahlschein angegeben sind, finden sich noch mehr Kandidaten aus unserer Region.

Für einen Abgeordnetensitz einer deutschen Partei im Europäischen Parlament können alle EU-Bürgerinnen und -Bürger in Deutschland gewählt werden, die mindestens 18 Jahre alt sind, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder als EU-Bürger einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Kann ich ausländische Parteien wählen?

Bei welchen Parteien man sein Kreuz machen kann, hängt davon ab, in welchem Land man wählt. Deutsche Staatsbürger, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, können auch nur aus den deutschen Parteien wählen. EU-Bürger aus anderen Staaten, die aber in Deutschland leben, müssen sich entscheiden, ob sie in Deutschland oder quasi in ihrem Heimatland wählen möchten. Fällt die Wahl auf das Heimatland, können nur die dortigen Parteien gewählt werden. Die Wahl findet in diesem Fall in der Botschaft des jeweiligen Herkunftslandes statt, man muss also nicht in sein Heimatland reisen, um an der Wahl teilnehmen zu können.

Wo kann ich mich über die Parteien informieren?

Mehrere Internetportale bieten Wählern die Möglichkeit, ihre Ansichten mit denen der Parteien zu vergleichen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen