Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

21.03.2001 · Allgäu

»Wir müssen unsere Kultur

Trachtler-Vorstand Johann Bardzinski appelliert an die Vereinsmitglieder Schwangau (ocs). »Wir müssen Rückgrat zeigen und unsere Kultur, das heißt unsere Heimat, unser Brauchtum und unseren Glauben verteidigen.« Mit diesem Appell begann Johann Bardzinski die Generalversammlung des Trachten- und Heimatvereins Schwangau.

Das Brauchtum verteidigen gegen »Multi-Kulti«, darum geht es dem Trachten- und Heimatverein. Außerdem wurde herausgestellt, wie wichtig das Vereinsleben im und fürs Dorf ist. Johann Bardzinski bedauerte den Mangel an Jungmusikanten, da »leider das Angebot an sogenannten Alternativen« sehr gross sei.»Das (bayerische) Königshaus hat die Tracht hoffähig gemacht, dafür brauchen wir uns genauso wenig zu schämen wie für unsere Mundart«, wandte sich der Vorsitzende an die Jugend. Sie möchte er gerne herausholen aus der Disco, um sie stärker im Vereinsleben des Dorfes zu integrieren. Einheimische wie »Zugezogene« wären doch froh um eine intakte Dorfgemeinschaft, meinte er. Als Herr über 403 Mitglieder zog Johann Bardzinski eine positive Bilanz für das abgelaufene Jahr. Insgesamt waren die Schwangauer »oft und gern« auf Traditionstreffen und Heimatabenden vertreten. So konnten beim Preisplattln immerhin der 6. Platz errungen und einige Mitglieder für über 40-jährige Treue ausgezeichnet werden. Etwas wehmütig wurde denn auch der Weggang der ersten Vorplattlerin, Michaela Helmer, vermeldet ; ebenso der Wegfall der großen »Stub´nmusi«. Bei den Wahlen wurde Hans Jörg Höß als Zweiter Vorstand ebenso wieder bestätigt wie Alexander Keck als Erster Kassier, gleichfalls alle weiteren zur Wahl gestellten Posten. Bürgermeister Reinhold Sontheimer bedankte sich für die harmonische Zusammenarbeit und für die Arbeit der Vereine in der Gemeinde. Der Trachten- und Heimatverein ist auch im Internet unter www. oberer-lechgau. de zu finden.

anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Artikelinfos
Veröffentlichung21.03.2001
Aktualisierung31.08.2007 02:06
OrtAllgäu
Schlagwörter
anzeige

anzeige