Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

26.11.2002 · Allgäu

Gegen den "Verfall der inneren Werte"

Vereinsabend des Trachtenvereins "D'Schwanstoaner"

Schwangau (oss). - Mit einem gemeinsamen Abend des Trachten- und Heimatvereins "D'Schwanstoaner" beschlossen die Schwangauer Vereine das aktive Veranstaltungsjahr. Neben der Ehrung zahlreicher langjähriger Mitglieder wurde auch ein neues Dirndl für den Verein vorgestellt. "Wenn der Sommer vorbei ist, alle Veranstaltungen vorüber, dann ist es Zeit für unseren Vereinsabend", so Johann Bardzinski, Vorsitzender der "Schwanstoaner". Neben dem 1. Bürgermeister Reinhold Sontheimer waren zahlreiche Gemeinderäte, Vertreter weiterer Schwangauer Vereine, der Füssener Polizeichef Manfred Richter sowie Karl Diepolder vom Wittelsbacher Ausgleichsfonds als Gäste anwesend. Bardzinski bezeichnete das aktive Vereinsleben, die Bräuche und die Kultur im Dorf als besten Weg, dem "Verfall der inneren Werte" entgegenzuwirken. Den abwechslungsreichen Abend gestalteten die Mitglieder des Vereins sowie die Jugendgruppe mit Tänzen und Plattlern ebenso wie die lustigen Schwoager Holzhackerbuam, die zeigten, wie es in früheren Zeiten im Forst zugegangen ist. Unterstützt wurden sie dabei von der Musikkapelle Schwangau und der Stub'nmusik Prantl-Schweiger.

Ehrungen Und während schon die Jüngsten aktiv zeigten, dass das Brauchtum im Dorf noch lange nicht am Ende ist, zeichnete Johann Bardzinski langjährige Mitglieder der "Schwanstoaner" aus. So wurde Anton Mitzdorf geehrt, der dem inzwischen 93 Jahre alten Verein 1932 beitrat, während Georg Meier und Alois Sauerwein für 50 Jahre treue Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Gerade die beiden letzten haben sich ums Dorf verdient gemacht, sei es als Gemeinderat, aktiver Sportler oder um die Musik und das Schwangauer Gwand, die traditionelle Tracht. Geehrt wurden außerdem noch Mitglieder für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft, unter anderem Johann Stöger, Zweiter Bürgermeister der Schlössergemeinde.

anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Artikelinfos
Veröffentlichung26.11.2002
Aktualisierung31.08.2007 15:33
OrtAllgäu
Schlagwörter
anzeige

anzeige