Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

06.12.2017 · Sonthofen

ERC Sonthofen verpflichtet Kyle Just von den Lausitzer Füchsen

26-jähriger Kanadier könnte der langersehnte Knipser für die Bulls sein

Neuzugang · Nach dem deutschen Pass für Vladimir Kames hat der ERC Sonthofen seine Kontingentstelle neu besetzt. Mit dem Kanadier Kyle Just aus Weisswasser könnten die Bulls so etwas wie eine „Granate“ vor dem Tor verpflichtet haben.

ERC Sonthofen verpflichtet Kyle Just aus der DEL2
ERC-Trainer Heiko Vogler persönlich holte Kyle Just in Weisswasser ab. Bild: ERC Sonthofen

Der 26-Jährige hat traumhafte Statistikwerte und wurde Trainer Heiko Vogler über den sportlichen Leiter der Lausitzer Füchse, Robert Hoffmann, empfohlen. Möglich machten den Transfer die Gesellschafter der ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft.

Bei seinem letzten Auftritt in der Oberliga für die Tilburg Trappers in der Saison 2015/2016 traf Just in 32 Partien gleich 24 Mal und bereitete 28 Treffer vor. In der DEL2 in Weisswasser kam er bei 17 Partien auf sechs Tore und sechs Assists. Allerdings hatte er sich einen Finger gebrochen und musste aussetzen - Die Füchse holten einen Ersatz für den 26-Jährigen, dieser schlug entsprechend ein und so war für Kyle Just kein Platz mehr im DEL2-Kader. Von dieser Tatsache profitiert jetzt der ERC Sonthofen. Trainer und sportlicher Leiter Heiko Vogler persönlich nahm am Montag die 700 Kilometer weite Fahrt auf sich und holte den neuen „Superstürmer“ der Bulls in Sachsen ab. Nach der Rückkehr am Dienstag stand Just noch am selben Abend mit seinen neuen Kollegen auf dem Eis. Ziel ist es, dass der 1,80 Meter große und 86 Kilo schwere Linksschütze bereits am Freitag gegen Waldkraiburg zum Einsatz kommt. Seine Trikotnummer wird die „73“ sein.

Der Ex-Trainer der Lausitzer Füchse Hannu Järvenpää sagte über Kyle Just: „Kyle hat mich zum Ende der alten Saison davon überzeugt, dass er auf einem hohen Level spielen kann. Er ist ein guter Schlittschuhläufer. Seine ersten vier Schritte sind nahezu explosiv. In den Playoffs war Kyle einer unserer besten Spieler.“

Mit der jüngsten Verpflichtung von Stürmer Ralf Rinke und dem neuen Kontingentspieler Kyle Just dürfte der herbe Verlust von Center Fabio Carciola mehr als kompensiert sein.

anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Artikelinfos
AutorThomas Häuslinger (Pressemitteilung)
QuelleERC Sonthofen
Veröffentlichung06.12.2017
Ort Sonthofen
Schlagwörtereishockey, neuzugang, stürmer
anzeige

anzeige