Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

24.02.2012 · Lauben

Barbara Glatzeder zeigt Werke in Heising und Dietmannsried

Inspiration überall zu finden

Kunst · Obwohl sie mit verschiedensten Farben und Materialien arbeitet bleiben traditionelle Methoden – vor allem schwarze Filzstifte und Kaffee verleihen ihren Bildern das gewisse Etwas – die große Liebe von Barbara Glatzeder. Die Kunstmalerin zeigte ihre Werke derzeit im Rathaus Heising und bei Schreibwaren Wolf in Dietmannsried.

Inspiration überall zu finden
Inspiration überall zu findenBild: rosmarie kropka

Barbara Glatzeder widmet sich in ihren Arbeiten hingebungsvoll selbst kleinsten Details. Und so zeichnen klare Linien, ausdrucksvolle Formen und fantasievolle Muster ihre Bilder aus. Die 43-Jährige ist immer auf der Suche nach neuen Ideen. „Eigentlich finde ich meine Inspirationen in allem, was mich umgibt“, sagt Glatzeder.

Sie erzählt, dass drei ihrer Motive schon im australischen Sydney ausgestellt waren. Ein sehr witziges Konzept habe sich dahinter verborgen. Anstatt klassisch eingerahmt wurden die ausgewählten Werke auf T-Shirts gedruckt und während eines Kunstfestivals an einer Art Wäscheleine quer über den Strand von Manly Beach gespannt.

„Ein weiteres Motiv wurde für einen Illustrations-Sammelband ausgewählt und gedruckt, und das nutzt eine US-Sängerin sogar auf ihren Konzertplakaten“, freut sich die Künstlerin. Geboren wurde Barbara Glatzeder am Kap der Guten Hoffnung, in Südafrika.

Nach Schule und Grafik-Studium mit Schwerpunkt Illustration wanderte sie nach Deutschland aus, arbeitete erfolgreich als Designerin und widmete sich immer mehr der Illustration. Seit 14 Jahren lebt die Künstlerin mit ihrer Familie in Lauben. 

Öffnungszeiten Die Ausstellung im Rathaus Heising ist bis 16. März zu sehen (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag auch von 14 bis 18 Uhr). Bis 14.

März zeigt Barbara Glatzeder auch eine Werkauswahl bei Schreibwaren Wolf in Dietmannsried (Rathausplatz 8) ihre Werke : Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12 Uhr.

 

anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Artikelinfos
Autorkro
Veröffentlichung24.02.2012
Aktualisierung16.04.2013 12:47
Ort Lauben
Schlagwörterkultur, ausstellung
anzeige

anzeige