Mindelheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Als der EV Füssen in den 1950er und 1960er Jahren Stammgast beim Spengler-Cup in Davos war, wurde dort noch unter freiem Himmel gespielt.

Spengler-Cup
Mindelheimer Patrick Reimer (36) nimmt am ältesten Eishockey-Turnier der Welt teil

Als Bub saß man früher zusammen mit Papa und Opa vor dem Fernseher und fieberte daheim im Wohnzimmer mit seinen Eishockey-Idolen. In der Ecke der Weihnachtsbaum mit all seinen festlich glitzernden Lichtern, auf dem Schoß der Plätzchenteller und in der Hand die wärmende Tasse Kakao. Wie so viele Eishockey-Fans im Allgäu verbindet auch Patrick Reimer schöne Kindheitserinnerungen mit dem Spengler-Cup, dem ältesten und renommiertesten Eishockey-Turnier der Welt. Der Traum, eines Tages selbst in...

  • Mindelheim
  • 22.12.18
  • 266× gelesen
Das Siegerpodium der Elite-Amateure in Mindelheim, v.l.n.r.: Thomas Lienert, Jonas Schmeiser, Hermann Keller

Radsport
Schmeiser siegt in auch Mindelheim

Hattrick für Jonas Schmeiser vom RSC AUTO BROSCH Kempten: Nach seinen Siegen in Günzach und Wangen am vergangenen Wochenende gewann der 31-jährige Elite-Amateur aus Oberstaufen auch das 28. Mindelheimer Altstadt Rad-Kriterium am 23.09.18 über 60 Runden (66km). Schmeiser konnte sich gleich zu Beginn mit Hermann Keller (team erdgas schwaben) absetzen und drei Wertungen in Folge für sich entscheiden. Die beiden wurden dann wieder vom Feld eingeholt, aber Schmeiser verteidigte seinen...

  • Kempten
  • 24.09.18
  • 223× gelesen

Winterspiele
Kindheitstraum erfüllt sich für Mindelheimer Eishockey-Nationalspieler bei Olympia in Pyeongchang

Es ist ein lang gehegter Kindheitswunsch, der für den Mindelheimer Eishockey-Nationalspieler Patrick Reimer in Erfüllung geht, wenn er am 15. Februar im Gangneung Hockey Centre aufs Eis geht. Zum ersten Mal Olympia und das mit 35. 'Seit ich die ersten Schritte mit Schlittschuhen gemacht habe, war es mein Ziel, für Deutschland bei den Spielen aufzulaufen', erzählt der Spieler von den Nürnberg Ice Tigers. Trotz 279 Treffern in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) war es ihm bisher nicht vergönnt,...

  • Mindelheim
  • 06.02.18
  • 183× gelesen

Motorsport
Alex Hofmann (36) aus Mindelheim blickt auf seine Zeit im Motorradsport zurück

Zehn Jahre fuhr Alex Hofmann Motorradrennen, acht davon in der Weltmeisterschaft. Ein paar Momente sind für den Mindelheimer unvergesslich geblieben: 'Zwei Mal habe ich Valentino Rossi überholt, ich musste mich kneifen, ob das auch real war. Denn zu meiner Zeit war es vernichtend, gegen Rossi zu fahren', erzählt der 36-Jährige. Der Italiener Rossi ist inzwischen neunfacher Weltmeister und eine Legende. Hofmann hingegen beendete seine Karriere 2007 und wurde Testfahrer und TV-Kommentator. Der...

  • Mindelheim
  • 23.03.17
  • 128× gelesen

Fußball
Interview: Fußballtrainer Reiner Maurer aus Mindelheim über sein Training in Thailand

In den vergangenen Jahren hat Reiner Maurer ordentlich Flugmeilen gesammelt. Der Fußball-Trainer aus dem Unterallgäu hat Teams auf den griechischen Inseln Rhodos und Kreta trainiert. Und derzeit ist er fast 9.000 Kilometer von der Heimat entfernt. Maurer coacht seit November 2015 den Ang Thong FC in Thailands zweiter Liga. Wie Reiner Maurer mit der Mentalität seiner asiatischen Spieler umgeht und warum die Saison früher beendet war als geplant, lesen Sie auf allgaeu.life, dem neuen...

  • Mindelheim
  • 09.12.16
  • 115× gelesen
28 Bilder

Leichtathletik
Favorit Yossief Tekle gewinnt Erkheimer Nikolauslauf mit 300 Teilnehmern

297 Läufer, darunter 155 Schüler und Jugendliche, haben am Sonntag bei guten äußeren Bedingungen am 24. Nikolauslauf in Erkheim teilgenommen. Die flache Strecke im Ortskern musste im Hauptlauf fünf Mal gelaufen werden. Sieger im Hauptlauf über 6250 Meter wurde bei den Männern der aus Eritrea stammende Yossief Tekle (LG Reischenau-Zusamtal). Der favorisierte Tekle, der vor zwei Jahren eine neue Streckenbestzeit gelaufen war, siegte in der Zeit von 18:20 Minuten deutlich vor seinem...

  • Mindelheim
  • 05.12.16
  • 82× gelesen

Olympia
Rollstuhlbasketballer Massimo Weirather aus Babenhausen hat traumhaft schöne Erinnerungen an Rio de Janeiro

Im Moment ist Massimo Weirather (19) an der Schulter verletzt. Das regelmäßige Basketball-Teamtraining beim Zweitligisten RBB München Iguanas muss deshalb noch eine Weile ohne den Unterallgäuer mit der auffälligen Rasta-Frisur stattfinden. 'Ich bin momentan raus', sagt Massimo, der seit seiner Geburt wegen einer Rückenmarksverletzung querschnittsgelähmt ist und deswegen im Rollstuhl sitzt. Rollstuhlbasketball ist seine große Leidenschaft, die er zudem sehr erfolgreich betreibt: der angehende...

  • Mindelheim
  • 15.09.16
  • 47× gelesen

Olympia
Babenhauser als Botschafter in Rio: Rollstuhl-Basketballer Massimo Weirather darf deutschen Sport repräsentieren

Massimo Weirather spielt in der Nationalmannschaft Rollstuhlbasketball. Jetzt ist ihm auch auf anderer Ebene der große Wurf gelungen: Der 18-Jährige darf bei den Sommerspielen in Brasilien den deutschen Sport repräsentieren Massimo Weirather, seit Längerem erfolgreicher Spieler der deutschen U22 der Rollstuhlbasketballer und frischgebackener Abiturient, kann einen neuen Titel aufweisen. Der 18-jährige Babenhauser ist Sportbotschafter für die Olympischen Spiele. Bis zum 18. August ist er in Rio...

  • Mindelheim
  • 06.08.16
  • 49× gelesen

Sieger
Spannung bei Gauschießen-Finale in Sontheim

Insgesamt 313 Schützen gingen beim Gauschießen des Schützengaus Ottobeuren in Sontheim an den Start. Unter 50 Finalteilnehmern setzte sich in der Schützenklasse in einem spannenden Schlussdurchgang am Ende Erich Tröbelsberger durch. Bei der Luftpistole lag Christian Arnold an der Spitze. Wie es in den übrigen Kategorien ausgegangen ist, lesen Sie in der Freitagausgabe der Memminger Zeitung vom 20.05.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ...

  • Mindelheim
  • 19.05.16
  • 23× gelesen

Leistung
Babenhausener Bundesligaspieler Alexander Hack (FSV Mainz 05) auf Erfolgskurs

Beim Überraschungssieg gegen den FC Bayern liefert der Allgäuer Verteidiger vom FSV Mainz 05 eine überragende Leistung ab. Doch der Fußballer aus Babenhausen bleibt bescheiden. Mainz wie es singt und lacht: In der Karnevalsmetropole gibt es seit Mittwoch nur noch ein Thema - Den Sieg des kleinen FSV 05 beim großen FC Bayern München. Mit 2:1 gewannen die Rheinhessen in der bayerischen Landeshauptstadt und sorgten damit für Aufsehen. Mittendrin war mit Alexander Hack aus Babenhausen auch ein...

  • Mindelheim
  • 04.03.16
  • 125× gelesen

Pferdesport
Gold-Reiterin gibt Tipps bei Lehrgang im Unterallgäu

Trainieren mit einer Weltmeisterin: Das steht am Samstag und Sonntag, 6.und 7. Februar, für 24 Reiter bei einem Lehrgang auf der Anlage von Bodo Battenberg in Markt Rettenbach (Unterallgäu) auf dem Programm: Dort gibt Sandra Auffarth, Goldmedaillen-Gewinnerin im Vielseitigkeitsreiten, Tipps – für erfahrene Turnierreiter, aber auch für Einsteiger. Gold im Einzel mit der Mannschaft und im Einzel: So lautete für Auffarth und ihr Pferd 'Opgun Louvo' im Jahr 2014 die Erfolgsbilanz bei der...

  • Mindelheim
  • 04.02.16
  • 37× gelesen

Bezirksliga Süd
Fußball-Bezirksliga: Spielleiter zieht in Erkheim positive Zwischenbilanz

Bei der Wintertagung der Bezirksliga Süd im Sportheim des TV Erkheim zeigte sich Bezirksspielleiter Johann Wagner sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorrunde. Es habe keine besonderen Vorfälle gegeben. Das Eröffnungsspiel TV Erkheim gegen den TSV Ottobeuren sei vom TV Erkheim mit einem entsprechenden Rahmenprogramm gut organisiert und mit 700 Zuschauern gut besucht worden, betonte Wagner. Wegen des frühen Wintereinbruchs habe er den letzten Spieltag vor der Winterpause abgesagt. Dieser werde...

  • Mindelheim
  • 31.01.16
  • 20× gelesen

Spitzensport
Unterallgäuer Alexander Hack schafft Sprung in Fußball-Bundesliga

Ein Fan des FSV Mainz 05 war Alexander Hack nicht, als er als Jugendspieler in Babenhausen die Kickschuhe schnürte. Schon eher hatte es ihm der FC Bayern München angetan. Doch eben jener in Schwaben eher wenig beachtete Klub aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt wurde auf das Talent des heute 22-Jährigen aufmerksam. Die Krönung seiner bisherigen Fußballer-Karriere folgte vor Kurzem: Alexander Hack hat einen Profivertrag bis 2019 unterschrieben und schon zwei Bundesligapartien für...

  • Mindelheim
  • 03.01.16
  • 152× gelesen

Sport
Kampfsport: Am Wochenende Deutsche Esdo-Meisterschaft in Mindelheim

Es klingt wie eine Szene aus einer Fernsehserie. Doch es ist die Realität: Ein Begleiter eines Arbeitslosen schlägt im Jahr 1996 auf dem Arbeitsamt Neu-Ulm zunächst auf seinen Hund ein. Eine Beamtin fordert ihn auf, damit aufzuhören. Nun streckt er auch sie von hinten nieder. Ihre Kollegin, die diesen Angriff beobachtet, heißt Claudia Hörberg. Es ist dieser Moment, in dem sie sich fragt: 'Was würde ich in einer solchen Situation machen?' Wenige Wochen später trifft die Markt Rettenbacherin...

  • Mindelheim
  • 14.10.15
  • 68× gelesen

U19-Junioren
Rollstuhlbasketball: 18-Jähriger aus Babenhausen ist im U19-Nationalteam

Undercut und Dreads, Achselshirt und Basketballshorts: Massimo Weirather fällt mit seinem Stil auf. Der 18-jährige Babenhauser will das so, sein Rollstuhl soll nicht im Mittelpunkt stehen. Vor allem auf dem Basketball-Spielfeld nimmt er dann aber doch eine gewisse Rolle ein. Weirather spielt in der Zweiten Liga beim Rollstuhl-Basketballverein in München und gehört zum Kader der deutschen U19-Junioren. Angefangen hat alles vor zehn Jahren: Aktiv war er bereits in einer Babenhauser...

  • Mindelheim
  • 11.08.15
  • 46× gelesen

Fußball
TV Erkheim will die Klasse halten

Fußball-Bezirksligist TV Erkheim hat in der abgelaufenen Saison mit Platz fünf überrascht. Für die neue Spielzeit gibt Spielertrainer Christian Körper den 'Klassenerhalt' als Ziel aus. Nach seiner schweren Verletzung muss er selber erst wieder völlig fit werden. Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Memminger Zeitung vom 15.07.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

  • Mindelheim
  • 14.07.15
  • 23× gelesen

Justiz
Rangelei nach Hobby-Fußballturnier im Unterallgäu: Brüder landen vor Gericht

Nach einem Hobby-Fußballturnier im Unterallgäu sind ein Betrunkener und drei Brüder derartig aneinandergeraten, dass sich nun das Gericht mit den Geschehnissen befassen musste. Einer der drei angeklagten Brüder hatte seinen stark alkoholisierten Gegner im Verlauf der Auseinandersetzung ins Gesicht getreten, als der Mann bereits am Boden lag. Der Geschädigte, der die drei Brüder damals massiv beleidigt und als Erster angegriffen hatte, zog sich bei dem Vorfall schwere Gesichtsverletzungen zu....

  • Mindelheim
  • 07.07.15
  • 35× gelesen

Freundschaftsspiel
Fußball-Zweitligist SC Freiburg kommt nach Babenhausen

Der TSV Babenhausen und die Molkerei Ehrmann präsentieren den Fußballfans aus der Region wieder ein besonderes Ereignis: Die Mannschaft des Fußball-Zweitligisten SC Freiburg kommt am Sonntag, 5. Juli, ab 15 Uhr zu einem Freundschaftsspiel nach Babenhausen und spielt im Stadion an der Weinrieder Straße gegen ein Auswahlteam mit Spielern des TSV 1862 Babenhausen, FC Memmingen, SV Egg und des TSV Ottobeuren. Buben und Mädchen können sich nach Angaben der Veranstalter als Einlaufkind bewerben. Sie...

  • Mindelheim
  • 24.06.15
  • 23× gelesen

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019