Älteste Krippe Schwabens
Über 400 Jahre alt: Die Krippe in der Jesuitenkirche in Mindelheim

Über 400 Jahre alt: Die Jesuitenkrippe in der Jesuitenkirche in Mindelheim
12Bilder
  • Über 400 Jahre alt: Die Jesuitenkrippe in der Jesuitenkirche in Mindelheim
  • Foto: Holger Mock
  • hochgeladen von Holger Mock

In vielen Kirchen im Allgäu sind in der Adventszeit Krippen aufgestellt. Kaum eine dürfte allerdings so alt sein wie die Jesuitenkrippe in der Jesuitenkirche Mariä Verkündigung im Unterallgäuer Mindelheim. Sie gilt als die erste Krippe Schwabens.

Vor 402 Jahren zum ersten Mal aufgestellt

Im Jahr 1618 haben die Jesuiten diese Krippe zum ersten Mal aufgestellt. Damals war die Zeit der Gegenreformation. Die katholische Kirche versuchte, die Bevölkerung in ihrem Glauben zu bestärken. Die damals neu nach Mindelheim gekommenen Jesuiten hatten genau diesen Auftrag und bauten zu diesem Zweck die Krippe auf.

Wechselhafte Geschichte der Krippenfiguren

Im Laufe der folgenden Jahre wuchs die Zahl der Krippefiguren auf insgesamt 250. Allerdings waren in den 1970er-Jahren nur noch 82 Figuren da. Alle anderen sind über die Jahrhunderte viele Figuren verschwunden oder kaputtgegangen. Grund dafür war, dass der Jesuitenorden in Bayern 1773 verboten wurde. In der Zeit danach hatten die Krippenfiguren ein "wechselvolles Schicksal unter verschiedenen Mesnern und Verwaltern", wie es in einer Beschreibung heißt. Gut 80 Krippenfiguren sind erhalten geblieben, man kann sie seit 1975 jedes Jahr  in der Vorweihnachtszeit in der Mindelheimer Jesuitenkirche im Chorraum bestaunen. Laut einer Besucherliste taten dies in der letzten Weihnachtszeit über 4.400 Besucher.

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen