Kommunalwahl 2020
Special Kommunalwahl 2020 SPECIAL

Kommunalwahl 2020
Stichwahl im Unterallgäu: Kommunalwahlunterlagen verspäten sich teilweise

Die Stichwahlen zur Kommunalwahl werden heuer ausschließlich als Briefwahl durchgeführt.
  • Die Stichwahlen zur Kommunalwahl werden heuer ausschließlich als Briefwahl durchgeführt.
  • Foto: Ralf Lienert
  • hochgeladen von Holger Mock

Update: 25. März, 14:16 Uhr:
Wie das Landratsamt Unterallgäu mitteilt, kam es aufgrund erhöhter Nachfrage zu Lieferengpässen bei den Wahlbriefkuverts. Einige wenige Gemeinden im Unterallgäu konnten deshalb ihre Wahlunterlagen erst mit Verspätung senden. Laut Landratsamt könne es wegen der Auslieferungsprobleme möglicherweise noch zu geringen Verzögerungen in der Verwaltungsgemeinschaft Türkheim kommen.

Wähler können ihre Unterlagen entweder direkt bei der im Wahlbrief angegebenen Stelle einwerfen (bis Sonntag 18 Uhr), oder per Post versenden (bis Samstag, 18 Uhr, in einen Briefkasten der Deutschen Post).

Bezugsmeldung: 24. März, 16:49 Uhr:
Eigentlich sollten alle Wahlberechtigten im Unterallgäu bis kommenden Mittwoch ihre Briefwahlunterlagen erhalten haben, doch in einzelnen Gemeinden hat sich die Lieferung der Wahlbriefkuverts verzögert, so das Landratsamt Unterallgäu in einer Pressemitteilung.

„Wer keine Unterlagen erhalten hat, kann sich bis kommenden Samstag, 12 Uhr, an das Wahlamt der Gemeinde oder der Verwaltungsgemeinschaft wenden und sich Unterlagen ausstellen lassen“, sagt Frank Rattel, Leiter der Kommunalaufsicht. Er weist auch ausdrücklich darauf hin: „Der Gang zum Briefkasten oder zur Wahlbehörde, um die Wahlunterlagen einzuwerfen, ist erlaubt.“ Dies sei von den Ausnahmen zur Ausgangsbeschränkung abgedeckt.

Mit den Ergebnissen kann es am Sonntagabend ebenfalls etwas länger dauern, so Rattel: „Aufgrund der aktuellen Lange arbeiten die Wahlvorstände oft nur mit der Mindestbesetzung.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen