Die schönsten Traktoraufnahmen

In einer Serie veröffentlichen wir Leser-Fotos von Traktoren und die dazugehörende Geschichte. In dieser Woche ist Xaver Schindele aus Erkheim an der Reihe. Er schreibt:

'Im April 1952 schaffte sich mein Vater Xaver Schindele sen. einen Schlüter-Schlepper DS 15 H mit 17 PS zum damals stolzen Preis von 7800 Mark an. Um die Ausgaben gering zu halten, beschloss mein Vater schweren Herzens, unser bisheriges landwirtschaftliches Fahrzeug, einen Jeep-Schlepper mit Zanker-Motor, in Zahlung zu geben.

Dies brachte einen gewaltigen Nachlass ein, sodass für den neuen Schlepper nur noch eine Summe von 4.100 Mark aufzubringen war. Da diese Traktoren damals in der Regel ohne Dach waren, beschloss ich 1954, den Bulldog mit einem Dach zu versehen, um vor Regen und Witterungseinflüssen geschützt zu sein. Ich war damals gerade im dritten Lehrjahr als Schmied. Nach Aufgabe unserer Landwirtschaft im Jahre 1979 richtete ich den Schlüter wieder her. Heute verwende ich den 61 Jahre alte Oldtimer hauptsächlich für kleinere Ausfahrten und Oldtimer-Treffen.'

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ