Rauschgift-Spürhund hat den richtigen Riecher
Memminger Flughafen: Mann (52) schmuggelt knapp 1 Kilo Drogen im Magen-/Darmtrakt

Rauschgiftpäckchen aus der Socke.
  • Rauschgiftpäckchen aus der Socke.
  • Foto: Hauptzollamt Augsburg
  • hochgeladen von Eileen Schwaninger

Ein Rauschgiftspürhund des Zolls hat am Freitag, 24. Juli am Memminger Flughafen großes Interesse an zwei deutschen Staatsangehörigen gezeigt, die aus dem Spanienurlaub zurückgekehrt waren. Der durchgeführte Drugwipe-Test bestätigte das Anzeigeverhalten des Hundes. Die Zollbeamten kontrollierten den 25-Jährigen und 52-Jährigen daraufhin intensiv.

115 Gramm Cannabis und 5 Gramm Kokain

Der 25-Jährige hatte in seinem Genitalbereich mehrere sogenannte Bodypacks (in Kondome oder ähnliche verpackte und zum Schlucken bestimmte Drogenpäckchen). Darin waren insgesamt 115 Gramm Cannabis und 5 Gramm Kokain enthalten. 

Bei dem 52-Jährigen wurde nach einer körperlichen Durchsuchung nichts gefunden. Die Zollbeamten vermuteten aber, dass er Drogen nicht nur am sondern unter Umständen auch im Körper versteckt haben könnte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft fand dann eine körperliche Untersuchung des Mannes statt.

600 bis 1.000 Gramm Haschisch im Körper geschmuggelt

Die Röntgenuntersuchung der beiden Männer ergab, dass der 25-Jährige nichts in seinem Körper schmuggelte. Der 52-Jährige hatte hingegen zahlreiche Fremdkörper im Magen-/Darmtrakt. Die Ausscheidung von 144 Bodypacks erfolgte auf natürlichem Weg unter amtlicher Überwachung. In den 114 Bodypacks kamen rund 600 bis 1.000 Gramm Haschisch zum Vorschein. 

Die genaue Menge und der Reinheitsgrad der Drogen werden laut Polizei derzeit noch im Labor ermittelt. Gegen die zwei Männer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen