Special Blaulicht SPECIAL

Kripo ermittelt
Nach mehreren Einbrüchen und Bränden in Memmingen: Polizei fasst Tatverdächtigen

Die Polizei konnte einen Einbrecher in Memmingen festnehmen. (Symbolbild)
  • Die Polizei konnte einen Einbrecher in Memmingen festnehmen. (Symbolbild)
  • Foto: Bundespolizei
  • hochgeladen von Stephanie Eßer

Seit Anfang Oktober gab es auffällig viele Einbrüche im Stadtgebiet Memmingen und mehreren Ortsteilen. Jetzt hat die Polizei einen 19-Jährigen ermittelt, der als Teil einer Gruppe für die Einbrüche verantwortlich sein könnte.

Nach Angaben der Polizei waren die Täter anfangs in einen Kindergarten und mehrere Schulen eingebrochen. Danach drangen sie in einen Kiosk, ein Sportheim und in eine Tankstelle ein. Durch einen Spurenabgleich der verschiedenen Tatorte ordnen die Beamten der Gruppe mindestens elf Einbrüche zu. Dabei ist ein Gesamtschaden von über 53.000 Euro entstanden. Untypisch für Einbrecher hatten sie es nicht nur auf Bargeld, sondern auch auf Haushaltsgegenstände und Lebensmittel abgesehen. Der Wert der geklauten Gegenstände beläuft sich auf mindestens 5.700 Euro.

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Bei dem Versuch, in eine Tankstelle in der Riedbachstraße einzubrechen, konnte die Polizei einen der Täter am 5. November auf frischer Tat ertappen und festnehmen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten Diebesgut, welches den Einbrüchen zugeordnet werden konnte. Der 19-Jährige, der schon vorbestraft war, sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Kripo Memmingen versucht die Mittäter zu ermitteln.

Täter könnten auch für Brände verantwortlich sein

Die Gruppe könnte laut Polizei auch für mehrere Brandstiftungen an Gartenhütten und auch den Brand des Sportheims in Buxheim am 22. Oktober verantwortlich sein.

Die Kripo nimmt Beobachtungen und Hinweise unter 08331/100-0 entgegen. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann die Polizei derzeit keine weiteren Details bekanntgegeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen