Insgesamt sechs Unfälle rund um Memmingen
Mäharbeiten: Lkw-Fahrer (33) fährt auf Autobahn ungebremst in Sicherungsanhänger

Polizei (Symbolbild)
  • Polizei (Symbolbild)
  • Foto: Lisa Hauger
  • hochgeladen von David Yeow

Am Donnerstag ist es auf der Autobahn rund um Memmingen zu gleich sechs Verkehrsunfällen gekommen. Ein 33-jähriger Mann wurde dabei schwer verletzt. 

33-Jähriger prallt gegen Sicherungsanhänger 

Wie die Polizei mitteilt, war der 33-jährige Mann aus Ungarn mit seinem Lkw auf der A96 in Richtung München unterwegs. Gleichzeitig wurden vor der Anschlussstelle  Holzgünz Mäharbeiten auf dem Grünstreifen rechts von der Fahrbahn durchgeführt. Gesichert wurde die Baustelle von drei drei Sicherungsanhängern, die jeweils in einem Abstand von 500 Metern nacheinander auf dem Seitenstreifen standen. Außerdem war direkt hinter der Arbeitsstelle war ein weiterer Lkw mit Sicherungsanhänger abgestellt. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr der 33-jährige Lkw-Fahrer ungebremst frontal auf den Sicherungsanhänger auf. 

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus des 33-Jährigen total eingedrückt. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Wegen der aufwändigen Bergung musste der rechte Fahrstreifen für ca. 3,5 Stunden gesperrt werden. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe rückte auch das Wasserwirtschaftsamt Kempten und die Feuerwehr Memmingen an. An den beiden Unfall-Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von knapp 50.000 Euro. 

Rund um Memmingen hat es am Donnerstag noch fünfmal gekracht.

Bei den weiteren Unfällen gab es zum Glück keine Verletzten. Hier ein kurzer Überblick:

  • Ein 64-jähriger wollte auf der Autobahn bei Buxheim einen Lkw mit seinem Wohnmobil überholen. Als er dafür auf die linke Spur wechselte, übersah er einen von hinten ankommendes Auto einer 61-jährigen Frau. Die Frau fuhr auf das Heck des Wohnmobils auf. Verletzt wurde niemand. 
  • Ebenfalls auf der A7 bei Buxheim wollte ein 54-jähriger LKW-Fahrer von Ulm kommend am Autobahnkreuz Memmingen auf die A96 Richtung Lindau weiterfahren. Beim Einfädeln auf den rechten Fahrstreifen übersah er das Auto eines 74-Jährigen aus dem Landkreis Ravensburg und prallte mit der rechten Front gegen das linke Heck des Autos. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
  • Am Nachmittag fuhr ein 75-Jähriger mit seinem Wohnmobil auf der A96 bei Memmingerberg auf dem linken Fahrstreifen in Richtung München. Zu diesem Zeitpunkt herrschte dort zähflüssiger Verkehr. Kurz vor dem Parkplatz Burgacker-Süd kam er aufgrund einer Unachtsamkeit zu weit nach rechts und streifte mit seiner Markise den Außenspiegel eines Sattelzugs. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 700 Euro.
  • Zwei Stunden später fuhr wollte eine 23-jährige Oberallgäuerin an der Anschlussstelle Memmingen-Ost auf die A96 in Richtung München auffahren. Zu diesem Zeitpunkt herrschte dort dichtes Verkehrsaufkommen mit Stau. Deshalb tastete sie sich mit ihrem Auto langsam auf den rechten Fahrstreifen vor. Dies übersah ein dort fahrender 28-jähriger LKW-Fahrer und fuhr mit der rechten Front seines Sattelzugs in die linke Fahrzeugseite des Autos. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 6.500 Euro.
  • Am frühen Abend schließlich fuhr ein 20-jähriger Oberallgäuer mit seinem Auto auf der A7 in Richtung Ulm. Zwischen den Anschlussstellen Woringen und Memmingen-Süd verlor er plötzlich auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dadurch wurde ein Leitpfosten und der Wildschutzzaun auf eine Länge von 20 Metern beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen