Heimatreporter-Beitrag
Wirtschaftsregion Allgäu: Eine Region weiter im Aufschwung

International bekannte Sehenswürdigkeiten, einzigartige Berglandschaften, endlos grüne Wiesen - diese Bilder gehen wahrscheinlich den meisten Menschen durch den Kopf, wenn sie an das Allgäu denken. Doch die Region am Fuße des Allgäus hat noch viel mehr zu bieten, denn sie ist mit Blick auf Gesamtdeutschland ein hervorragender Wirtschaftsstandort. Aber wo liegen die Stärken der Alpenregion und wie sieht die Zukunft aus?

Welche Vorteile hat die Region für Unternehmen im Vergleich zu anderen Region in Deutschland?

Das Allgäu ist aufgrund seiner einzigartigen, meist unberührten Natur insbesondere als Urlaubsregion weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch grüne Wiesen, grasende Kühe und schöne Berge sind längst nicht alles, was die Region zu bieten hat. Besonders in puncto Lebensqualität können nur wenige Regionen mithalten: Wer nach seiner persönlichen Work-Life-Balance sucht, ist im Allgäu genau richtig. Zudem ist natürlich auch die geografisch gute Lage ein Aspekt, den zahlreiche Unternehmer und Investoren als Anlass nehmen, um im Allgäu ein bestimmtes Vorhaben in die Tat umzusetzen. So lässt sich nicht nur München in knapp einer Autostunde erreichen, sondern auch die Schweiz, Österreich oder Frankreich sind in relativ absehbarer Zeit erreichbar.

Warum ist speziell die Region Allgäu so beliebt als Wirtschaftsregion und speziell bei jungen und kreative Startup-Unternehmen?

Das Allgäu hat nicht nur für Touristen seinen Reiz. Auch Startups und Gründer finden in der Region einen international vernetzten und innovativen Standort, dessen aufstrebende Startup-Szene vielen großen Metropolen das Wasser reichen kann. In Sachen Gründerkultur hat sich in der Wirtschaftsregion Allgäu besonders in den vergangenen Jahren viel getan. Neben einem Gründer-Stammtisch und Gründer-Barcamp wurde in Zusammenarbeit mit dem Startup-Center der Hochschule Kempen sowie der Allgäu GmbH die Allgäuer Gründerwoche und der Gründerpreis ins Leben gerufen. Was einst als zarte Version begann, ist heute ein Netzwerk, das aus über 65 Verbänden, Einrichtungen und Institutionen besteht. In Sachen Gründerkultur findet sich heute im Allgäu nahezu alles, was man auch von einer Großstadt kennt. Ob technisch ausgereifte Messtechnik oder die Verwendung von 3D-Druckern in Unternehmen - im Hinblick auf die Innovationen kann das Allgäu allemal mit anderen Regionen und Metropolen mithalten.

Was zeichnet die Region allgemein als zukunftssicheren Standort aus?

Das Allgäu ist aufgrund der einzigartigen Standortvorteile ein wirtschaftlich starker, aber trotzdem ländlich geprägter Raum, in dem Investoren und Unternehmen beste Voraussetzungen für ihre Entwicklung finden. So zeichnet sich das Allgäu durch eine breit gefächerte Branchenstruktur aus, in dem das verarbeitende Gewerbe, Handwerk und ein breites Dienstleistungsspektrum ebenso vorhanden sind wie Tourismus und Landwirtschaft. Nicht zu unterschätzen ist auch die gute Infrastruktur, denn insbesondere durch den Allgäu Airport Memmingen ist das Allgäu eine attraktive Region auch für internationale Geschäftsreisende geworden. Zudem nimmt die Region auch im Hinblick auf den Energiewandel eine echte Vorbildfunktion ein, denn schon jetzt werden 38% des Strombedarfs aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Nicht zu vergessen sind auch die steuerlichen Vorteile, von denen Unternehmen durch den unterschiedlich hohen Gewerbesteuer-Hebesatzes im Allgäu profitieren können. Aber auch die exzellenten Aus- und Weiterbildungen sorgen für optimale Bedingungen für Unternehmer. Das Angebot reicht von Fach- und Führungskräften über Existenzgründern bis hin zu Quereinsteigern.

Welche Branchen sind hier insbesondere ansässig und welche werden voraussichtlich bald noch folgen?

Das Allgäu ist inzwischen auf einem guten Weg zu einem echten Global Player. Wer seine Aufmerksamkeit auf die vielen Unternehmen im Allgäu lenkt, die hier ansässig sind und dort Großes erreichen konnten, wird dieser Aussage schnell zustimmen: Das Unternehmen UWT als Spezialist für Messtechnologie, der gelb-blaue Logistik-Riese Dachser, das weltbekannte Verpackungsunternehmen Huhtamaki oder der Hersteller Rapunzel, der zu den größten deutschen Bio-Lebensmittelproduzenten Deutschlands zählt. Die erfolgreichen Firmen und internationalen Player bieten schon jetzt optimale Voraussetzungen für eine zukunftssicher, florierende Wirtschaft. So ist es wahrscheinlich, dass auch weiterhin zahlreiche Unternehmen aus Tourismus, Handwerk, Handel und Dienstleistung folgen werden. Auch für die IT-Branche wird das Allgäu aufgrund der guten Standortbedingungen immer interessanter.

Welche positiven Auswirkungen hat die allgemein positive Wirtschaftsentwicklung für Unternehmen und die Menschen in der Region?

Für die Wirtschaft in der Region Allgäu und die Menschen die dort leben hat ein positives Wirtschaftswachstum stets eine zentrale Bedeutung. Betrachtet man die Bedeutung des Wirtschaftswachstums über mehrere Jahrzehnte hinweg, wird am schnellsten deutlich, wie stark die Zunahme der Wirtschaftsleistung zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen geführt hat: Der Mensch lebt länger, weil schwere Krankheiten besser behandelt werden können, wir wohnen in zentral beheizten Unterkünften, können uns lange Bildungsphasen leisten und sind sogar jederzeit per Handy erreichbar. Solche und weitere Errungenschaften sind nicht zu unterschätzten. So trägt ein positives Wirtschaftswachstum in der Regel immer zu einer höheren Lebensqualität bei und kann sogar wirtschaftlich Schwächere vor materiellen Notlagen bewahren.

Das Fazit

Für Unternehmen und Investoren bietet das Allgäu zahlreiche Vorteile im Vergleich zu anderen Regionen. Als wichtiger deutscher Wirtschaftsmotor darf die Region ebenso wenig unterschätzt werden, wie als Tourismus-Magnet.

Autor:

Friedhelm Meier

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019