Anzeige
Pflegekompass in und um Memmingen

Die deutsche Bevölkerung schrumpft und altert – keine besonders positive Entwicklung. Doch die Zahlen sprechen für sich: Heute leben noch rund 82 Millionen Menschen in Deutschland, im Jahr 2060 werden es nur noch 65 bis 70 Millionen sein. Dann wird jeder Dritte bereits mindestens das 65. Lebendjahr erreicht haben und es werden doppelt so viel 70-Jährige leben, wie Kinder geboren werden und jeder Siebte wird 80 Jahre und älter sein.

Mit zunehmendem Alter steigt aber auch die Pflegebedürftigkeit. Natürlich kann niemand voraussagen, ob er im Alter noch rüstig und selbstständig sein Leben meistern oder auf Unterstützung angewiesen sein wird. Und es gibt auch kein Patentrezept dafür, wie sich die zweite Lebenshälfte optimal gestalten lässt. Wichtig ist, möglichst frühzeitig für die Gesundheit im Alter vorzusorgen, also schon in jungen Jahren auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten und auch die Gehirnzellen fit zu halten.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren im Dezember 2013 2,6 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes, die Mehrheit (65 Prozent) waren Frauen. 83 Prozent der pflegebedürftigen waren 65 Jahre
und älter, 85 Jahre und älter waren 37 Prozent. Die Zahl der Pflegebedürftigen stieg im Vergleich zu 2011 um fünf Prozent. Diese Zahlen belegen eindeutig, dass mit zunehmendem Alter auch das Risiko steigt, den Alltag nicht mehr selbstständig meistern zu können.

Dann braucht man einen kompetenten, vertrauenswürdigen Ansprechpartner, der mit Rat und Tat zur Seite steht – und sich Zeit nimmt. Auf den folgenden Seiten des 'Pflegekompass' finden Sie Informationen überverschiedenen Themen der Pflege, Einrichtungen und soziale Dienste sowie über Hilfsangebote und Ansprechpartner.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen