Oldtimer Traktor aus Berkheim

In einer Serie veröffentlicht das Wochenblatt extra Leser-Fotos von Traktoren und die dazugehörige Geschichte. In dieser Woche ist Josef Seitz aus Berkheim-Bonlanden an der Reihe. Er schreibt uns:

'Mein Oldtimer MC Cormick, Baujahr 1941, wurde von meinem Großvater damals als Allzweckschlepper gekauft. Er war bis ungefähr 1960 auf unserem Hof im Einsatz. Weil der Händler beim Kauf eines neuen Schleppers den alten MC Cormick nicht in Zahlung nahm, er hatte ja nur Schrottwert, wurde er in der hintersten Ecke abgestellt und jahrelang nicht beachtet.

Erst im Jahr 1976, als die ersten Oldtimerschauen in Mode kamen, merkte ich, was für ein Juwel ich in der Ecke stehen habe. Der Schlepper wurde fahrbereit gemacht und ich ging auch auf ein paar Oldtimerschauen. Meines Wissens nach ist es das einzige Fabrikat dieses Typs in ganz Süddeutschland.

Das Foto entstand auf einer Oldtimerschau in Rot a.d. Rot, natürlich mit meiner Person.' Kopien der Orginalpapiere, die Josef Seitz mit eingesandt hat, weisen sogar noch den Kaufpreis von 1941 aus: 4.775, 90 Reichsmark.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen