Geschichte
Mit dem Lanz durch die Sommerferien

Das Foto ist während der Sommerferien 1955 entstanden. Es ist ein 20er Lanz zu sehen, dessen Besitzer der Landwirt Gottfried Kustermann in Benningen war. Auf dem Kotflügel macht es sich Traudl Kustermann, Nichte aus München-Forstenried, gemütlich. Die anderen beiden ,Fehla‘ sind Ferienkinder, die zur Erholung die Ferien auf dem Kustermannhof verbrachten. Der Hof­erbe Johann, der Onkel Hans, war mein Firmpate.

In einer Serie veröffentlichen wir Leser-Fotos von Traktoren und die zugehörige Geschichte. In dieser Woche ist Peter Hanka aus Wolfertschwenden dran. Er schreibt unter anderem: 'Das Foto ist während der Sommerferien 1955 entstanden. Es ist ein 20er Lanz zu sehen, dessen Besitzer der Landwirt Gottfried Kustermann in Benningen war.

Auf dem Kotflügel macht es sich Traudl Kustermann, Nichte aus München-Forstenried, gemütlich. Die anderen beiden ,Fehla' sind Ferienkinder, die zur Erholung die Ferien auf dem Kustermannhof verbrachten. Der Hof­erbe Johann, der Onkel Hans, war mein Firmpate. Die vorliegende Aufnahme habe ich als Zwölfjähriger mit meiner ,Agfa-Box' gemacht.

Ich hatte damals einen Vollgips am linken Bein und konnte somit nicht mit auf dem ,Lanzbulldog' herumturnen. Es war aber durchaus so, dass wir in diesem Alter den Lanz bei der Ernte gefahren haben. Die Getreidegarben wurden von den Knechten und Mägden händisch mit Gabeln auf den Hänger gereicht und darauf geschlichtet. Unsere Aufgabe war es dabei, das Fuhrwerk im kleinsten Gang so zu fahren, dass die Garbenaufgabe reibungslos funktionierte. Was aus dem Schlepper letztendlich geworden ist, weiß ich leider nicht. Der Hof ist längst aufgelöst, da es keine Nachfolger gibt.'

Wir freuen uns auf weitere Einsendungen. Schicken Sie Ihr Foto per E-Mail an: mzextra-­redaktion@mm-zeitung.de oder per Post an: Memminger extra, Stichwort: TRAKTOR, Postfach 1651, 87686 Memmingen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen