Videobotschaft von OB Schilder
Memmingen mit fünfthöchstem Inzidenzwert in Deutschland: Wie kommt es dazu?

Memmingen hat deutschlandweit den fünfthöchsten Inzidenzwert. (Symbolbild)
  • Memmingen hat deutschlandweit den fünfthöchsten Inzidenzwert. (Symbolbild)
  • Foto: Svenja Moller
  • hochgeladen von Svenja Moller

Seit Tagen hat Memmingen den höchsten Inzidenzwert im Allgäu. Und nicht nur das - mit 251,7 liegt die kreisfreie Stadt sogar deutschlandweit auf Platz 5. Diese Entwicklung gibt auch Oberbürgermeister Manfred Schilder "Anlass zu großer Sorge", wie er in einer Videobotschaft mitteilt. Er versuche im Rahmen der Möglichkeiten alles, um das einzudämmen und Fortschritte zu erreichen.

Viele Infektionen nicht nachvollziehbar

Doch woher kommt der hohe Inzidenzwert in Memmingen? "Wir können das nicht vernünftig erklären", gesteht Schilder. Es gebe Infektionen in Betrieben und in Senioreneinrichtungen. Viele Infizierte könnten gar nicht nachvollziehen, wo sich sich angesteckt haben.

Schilder richtet Appell an die Bevölkerung

Schilder appelliert auch an die Bevölkerung, "jetzt auf der - quasi - Zielgeraden der Pandemie nicht die Geduld zu verlieren". "Nur wenn wir uns an die Regeln halten, nur wenn wir Abstand wahren, nur wenn wir auch bereit sind, diese Regeln zu befolgen, werden wir Erfolg haben", so Schilder.

Die Stadt hat das Testangebot ausgeweitet. Der Oberbürgermeister bittet die Bürger, dieses Angebot auch anzunehmen. "Nur wenn wir rechtzeitig Infektionsketten unterbinden, werden wir die Zahlen auch in den Griff bekommen", sagt Schilder. Zudem sollen die Kontrollen in der Stadt verschärft werden, um Menschenansammlungen zu verhindern. 

Stadt Memmingen und Landkreis Unterallgäu erhalten Impfstoff-Sonderlieferung

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen