Jagdverband
Jäger Hubert Haban zeigt blinden Memmingern Tierpräparate im Schulungsraum des Jagdverbands

Fuchs, Dachs und Murmeltier, Bisamratte, Damhirsch, Fasan und Auerhahn – eine Vielzahl von Tieren, die in unseren Wäldern leben, sind im Schulungsraum für zukünftige Jäger in der Landwirtschaftsschule in Memmingen zu finden. Jäger Hubert Haban empfing vor kurzem ganz besondere Gäste im Ausbildungsraum: Tina Mussak, Yvonne Burckhard, Anneliese Elsner und Walter Bannert sind blind.

An den Tierpräparaten eignen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jägerkurse grundlegendes Fachwissen in Wildkunde an. 'Mit Hilfe der ausgestopften Tiere gewinnt ein Blinder eine Vorstellung davon, wie groß ein Fuchs ist, wie rau sich das Fell eines Dachses anfühlt oder wie schwer das Geweih eines ausgewachsenen Rothirsches sein kann', erklärt Hubert Haban. Der Kontakt sei durch seinen ehrenamtlichen Fahrdienst für die Behindertenkontaktgruppe, bei dem das Gespräch auf seine Leidenschaft, die Jagd, gekommen sei, entstanden, erklärt Haban.

Während der erfahrene Jäger und seine Tochter, Gerlinde Haban, selbst auch Jägerin, den Gästen die Farben von Fell und Federn schildern und eine Fülle von Informationen zu den Tieren parat haben, erkunden die vier mit ihren Fingern Aussehen und Bescha enheit der Präparate. Erstaunen erregen etwa die messerscharfen Zähne der Biber. 'Jetzt weiß ich endlich, wie ein Biber aussieht', erklärt Burckhard erfreut, als sie einen präparierten Biber von der Schnauze bis zur Kelle eingehend ertastet hat.

Die ausgestopften Tiere ziehen übrigens bald um. Der Memminger Jagdverband hat einen Hof bei Heimertingen angemietet und wird den Schulungsraum demnächst dorthin verlegen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen