Luftfahrt
Flugsicherungskosten: Allgäu Airport spart künftig viel Geld

Tower am Allgäu Airport in Memmingerberg. Der Flughafen spart sich künftig rund eine Million Euro.
  • Tower am Allgäu Airport in Memmingerberg. Der Flughafen spart sich künftig rund eine Million Euro.
  • Foto: David Yeow
  • hochgeladen von David Yeow

Der Allgäu Airport spart sich künftig rund eine Million Euro im Jahr. Grund: Die Deutsche Flugsicherung (DFS) übernimmt bald die Verantwortung für die örtliche Flugsicherung. 

Laut einer Mitteilung auf der Homepage des Ostallgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) war die DFS bislang in erster Linie für die Luftsicherung an den 16 internationalen Flughäfen in Deutschland verantwortlich. Künftig soll die Behörde aber auch für die Regionalflughäfen verantwortlich sein. 

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat diesen Schritt - mit der Freigabe von zusätzlichen finanziellen Mitteln - in der vergangenen Woche ermöglicht. Laut Stracke erhält die DFS im kommenden Jahr 20 Millionen Euro als zusätzliche Finanzspritze - ab 2021 dann 50 Millionen Euro vom Bund. 

„Kleinere Flughäfen wie der Allgäu Airport wurden durch die Kosten für die Flugsicherung über Gebühr belastet. Dies ist nicht fair, zumal unsere Flughäfen ungemein wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit ländlicher Regionen sind.“, so Stracke. 

Für die Mittelaufstockung müssten nun weitere rechtliche Voraussetzungen geschaffen und das EU-Recht berücksichtigt werden, heißt es auf der Homepage des Politikers.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019