Nahversorgung
Einziges Lebensmittelgeschäft in Pleß schließt

Die Bäckerei Hintermayr in Pleß schließt Mitte des Jahres. Inhaber Rudolf Hintermayr hat angekündigt, die Geschäftstätigkeiten seiner Bäckerei samt Lebensmittelladen zum 30. Juli dieses Jahres zu beenden. Damit endet auch die seit dem Jahr 1932 andauernde Firmengeschichte des Plesser Traditionsbetriebes. Da die Bäckerei auch gleichzeitig das einzige Lebensmittel- und Einzelhandelsgeschäft in der Gemeinde ist, ergibt sich nun auch eine beträchtliche Lücke bei der Nahversorgung.

Seit mehr als 40 Jahren steht Rudolf Hintermayr selbst in der Backstube und sorgt täglich für frisches Brot und Gebäck. Nun will sich der 67-Jährige Bäckermeister aus Altersgründen zur Ruhe setzten. Um Mitternacht aufzustehen und bis nachmittags um 14 Uhr in der Backstube zu stehen, sei ihm mit den Jahren einfach eine zu hohe Arbeitsbelastung geworden. Über die Jahre kann der leidenschaftliche Bäckereifachmann manche Anekdote aus der fast 80 Jahre währenden Betriebsgeschichte erzählen. << Zwei Backöfen habe ich selber gebaut >>, meinte der leidenschaftliche Bäcker mit Blick darauf, dass in den acht Jahrzehnten insgesamt vier Backöfen ihren Dienst taten.

Ein bisschen Leid tut Rudolf Hintermayr, dass er künftig die weißen Fastenbrezen für das Plesser Fastenfest nicht mehr backen kann. Eine Vermietung der Bäckerei oder des Ladengeschäfts kommt nicht in Betracht. Die Option, das Ladengeschäft weiterzuführen und die Backwaren zuzukaufen wurde vom Inhaber zwar geprüft, sei aber nicht rentabel genug, so Hintermayr.

<< Besonders ältere Leute darauf angewiesen >>

Bürgermeister Peter Lessmann hofft, dass der örtliche Raiffeisen-Warenmarkt nun in die Bresche springt und einen Teil der Grundversorgung im Ort aufrechterhält. Besonders Mitbürger ohne Auto oder ältere Mitmenschen seien darauf angewiesen, dass sie sich im Ort mit dem Nötigsten eindecken können, erklärte der Rathauschef gegenüber der MZ.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen