Special Fischertag in Memmingen SPECIAL

"Der Memminger Fischertag, wird sich verändern"
Das sagt Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder zum Fischertags-Urteil

Das Urteil des Landgerichts sei klar und es gelte jetzt, den Fischertag entsprechend auszurichten, meint Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder zum Urteil im Fischertags-Prozess. (Archivbild)
  • Das Urteil des Landgerichts sei klar und es gelte jetzt, den Fischertag entsprechend auszurichten, meint Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder zum Urteil im Fischertags-Prozess. (Archivbild)
  • Foto: Matthias Becker
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Auch Frauen dürfen in Zukunft beim Fischertag in Memmingen in den Stadtbach "jucken". Das hat das Landgericht Memmingen am Mittwoch entschieden und die Berufung des Fischertagsvereins abgelehnt. Zwar kann der Fischertag erneut Berufung gegen das Urteil einlegen, ob das geschehen wird, ist allerdings unklar. In einem Statement hat sich nun auch der Memminger Oberbürgermeister Manfred Schilder zu Wort gemeldet. Er spricht von einer "richtungsweisende Entscheidung" des Landgerichts. 

"Das Urteil ist klar"

"Die Diskussion um die Frage, ob Frauen in den Bach jucken dürfen, wurde in den vergangenen Jahren recht emotional diskutiert", so Schilder. Das Urteil des Landgerichts sei klar und es gelte jetzt, den Fischertag entsprechend auszurichten. "Unser Heimatfest, der Memminger Fischertag, wird sich verändern", hält der Oberbürgermeister fest. "Er ist für Tausende von Mitwirkenden und Zuschauerinnen und Zuschauern ein wunderbares, traditionsreiches Heimatfest. Und das wird er auch mit Veränderungen immer bleiben, das steht ganz außer Frage."

Fischertagsverein verliert erneut vor Gericht: Frauen dürfen in den Stadtbach "jucken"

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen