Nahversorgung
Buxheim will mit Telefon-Lieferservice die Lebensmittel-Nahversorgung aufrechterhalten

'Buxheim befindet sich im Hinblick auf die Nahversorgung nach der Schließung der Schlecker-Filiale in einer Notlage', so Gemeinderat Dr. Klaus Rüßmann in der jüngsten Sitzung des Buxheimer Gemeinderats. Ähnlich beurteilten auch Rüßmanns Amtskollegen die Situation. Das Schlimme daran sei, 'dass nicht von heute auf morgen Abhilfe geschaffen werden kann'. Wie in der Sitzung bekannt wurde, sei ein Antrag auf Neubau eines Lebensmittelmarktes im Außenbereich zurückgezogen worden.

Der Gemeinderat war sich darin einig, dass man es der Bevölkerung schuldig sei, etwas zu unternehmen. Grundsätzlich werde es äußerst schwierig sein, den Anforderungen gerecht zu werden.

So gebe es zum Beispiel in Memmingen nur einige wenige Unternehmen mit Lieferservice. Im Gemeinderat entstand die Idee, auf Kosten der Gemeinde einen Bestell-Katalog zu erstellen, der alle Waren des täglichen Bedarfs enthält und somit nicht mobile Buxheimer unterstützt.

Versprechen des Bürgermeisters

Momentan trete man auf der Stelle, aber es müsse und solle möglichst schnell eine Lösung gefunden werden. Bürgermeister Werner Birkle versprach, man werde einen Schritt nach dem anderen machen und damit den Älteren signalisieren: 'Wir kümmern uns um Sie.'

Der erste Schritt soll nun über das Mitteilungsblatt in Form einer Befragung erfolgen. Aufgerufen werden diejenigen, welche sich vorstellen können, einen telefonischen Bestellservice in Anspruch zu nehmen. Bei entsprechendem Bedarf seitens der Bürger würde die Gemeinde dann die Anfertigung eines Warenkatalogs in die Wege leiten. Die Kosten dafür betragen rund 1200 Euro.

In der nächsten Sitzung soll das Ergebnis der Befragung bekannt gegeben und eine entsprechende Entscheidung im Gremium gefällt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen