Frauen im Stadtbach
Berufung oder nicht? Entscheidung des Fischertagsvereins fällt im Oktober

Im August hatte das Amtsgericht Memmingen entschieden, dass in Zukunft auch Frauen beim Ausfischen im Memminger Stadtbach mitmachen dürfen.
  • Im August hatte das Amtsgericht Memmingen entschieden, dass in Zukunft auch Frauen beim Ausfischen im Memminger Stadtbach mitmachen dürfen.
  • Foto: Ralf Lienert
  • hochgeladen von David Yeow

Im August hatte das Amtsgericht Memmingen entschieden, dass in Zukunft auch Frauen im Rahmen des Memminger Fischertags beim Ausfischen im Stadtbach mitmachen dürfen. Bis dahin war das nur Männer erlaubt. Dagegen hatte C. Renz im Frühjahr 2019 geklagt. Die Klägerin ist seit über 30 Jahren Mitglied im Fischertagsverein.

Urteil wird innerhalb des Vereins unterschiedlich gesehen

"Wir werden im Vereinsausschuss im Oktober die Entscheidung treffen, ob wir das Urteil akzeptieren oder in Berufung gehen werden", teilt der Fischertagsverein nun in einer Pressemeldung mit. Demnach habe man die Informationsveranstaltungen für die Delegierten des Vereins abgeschlossen. Nun befinde man sich mit den vereinsinternen Gremien in der Analyse dieser Gespräche. "Für diese nehmen wir uns die erforderliche Zeit", heißt es von Seiten des Vereins. Denn das Urteil des Amtsgerichts werde von den Mitgliedern des Vereins unterschiedlich gesehen und könne auch "entsprechende Folgen für unser Vereinsleben und auch das anderer Vereine haben."

Vorsorglich Berufung eingelegt

Weil die Frist zur Einlegung von Rechtsmitteln vorab endet, werde der Verein in dieser Woche "vorsorglich und fristwahrend" Berufung gehen das Urteil des Amtsgerichts Memmingen einlegen. Der Verein stellt jedoch klar: Die Entscheidung Berufung einzulegen sei eine rein formale Maßnahme, die aus zeitlichen Gründen erforderlich sei. Damit werde der Entscheidung der Gremien des Fischertagsverein Memmingen e. V. nicht vorgegriffen.

Memminger Gericht entscheidet: Frauen dürfen in den Stadtbach "jucken"

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen