Special Prozesse im Allgäu SPECIAL

Mädchen verfolgt
Amtsgericht Memmingen verurteilt Mann wegen räuberischer Erpressung zu drei Jahren Haft

Das Memminger Amtsgericht hat einen Somalier wegen räubersicher Erpressung zu drei Jahren Haft verurteilt
  • Das Memminger Amtsgericht hat einen Somalier wegen räubersicher Erpressung zu drei Jahren Haft verurteilt
  • Foto: Alexander Kaya
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Das Memminger Amtsgericht hat einen Somalier wegen räubersicher Erpressung zu drei Jahren Haft verurteilt. Darüber berichtet die Memminger Zeitung (MZ). Demnach soll der Mann von einem 16-jährigen Mädchen Geld und die Scheckkarte gefordert haben.

Laut MZ hob die 16-Jährige am Neujahrstag 2020 in der Sparkassenfiliale an der Augsburger Straße in Memmingen 20 Euro von ihrem Konto ab. Auch ihre jüngere Schwester war mit dabei. Als die beiden den Automatenraum verlassen wollten, versperrte ihnen ein dunkelhäutiger Mann den Weg und forderte Geld und Scheckkarte. Daraufhin wehrten sich die Mädchen und liefen in Richtung Innenstadt. Allerdings holte der Mann sie in Nähe des Bahnhofes ein. Wie die MZ berichtet, hielt der Mann die 16-Jährige fest und bedrohte sie. Passanten halfen dem Mädchen. Eine Frau fuhr die beiden Schwestern mit einem Auto nach Hause.

Nach dem Überfall musste die 16-Jährige wegen psychischer Probleme für eineinhalb Wochen in ein Klinikum und ist auch heute noch in Behandlung, berichtet die MZ. Auch wenn der Täter gestand, sich entschuldigte und Reue zeigte, konnte der psychologische Gutachter keine Anzeichen für eine positive Persönlichkeitsentwicklung erkennen, so die MZ.

Außerdem war der alkoholsüchtige Mann auch schon im September 2019 auf dem Memminger Schrannenplatz mit Nazisprüchen und Hitlergruß aufgefallen. Auch in dieser Sache musste er sich im selben Prozess vor dem Gericht verantworten.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Memminger Zeitung vom 17.04.2020.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen