Special Fischertag in Memmingen SPECIAL

"Fischer*innen aller Geschlechter vereinigt euch!"
"Alerta Antisexista": Demonstration nach Memminger Fischertags-Urteil

Demonstration in Memmingen dafür, dass Frauen beim Fischertag mit in den Stadtbach "jucken" dürfen: Vom Bonhoeffer Haus in Richtung Marktplatz mit dem Westertor.
12Bilder
  • Demonstration in Memmingen dafür, dass Frauen beim Fischertag mit in den Stadtbach "jucken" dürfen: Vom Bonhoeffer Haus in Richtung Marktplatz mit dem Westertor.
  • Foto: Fritz Pavlon
  • hochgeladen von Holger Mock

Am Mittwoch hat das Landgericht Memmingen verkündet: Frauen dürfen in Zukunft beim Fischertag in den Stadtbach jucken! Die Urteilsbegründung in vier Worten: Keine Sonderrechte für Männer. Die "Autonome Bande für den revolutionären Umbruch Memmingen" hat noch am selben Abend zu einer Demonstration aufgerufen, die das Urteil des Landgerichtes aufgreift. Der Titel der Demo: "Fischer*innen aller Geschlechter vereinigt euch!" Ziel war laut Ankündigung ein "bunter und fröhlicher Fischer*innen-Umzug", eine Demo für Gleichberechtigung aller Geschlechter. Insofern: eine Demonstration, die das Urteil des Landgerichts unterstützt.

35 Personen demonstrieren

Etwa 35 Demonstrantinnen und Demonstranten sowie etwa 12 Polizeikräfte waren anwesend. Die Demonstration begann am Bonhoeffer Haus mit einer Rede von Ida Luzenberger vom Memminger Verein "Fischers Fritze", dass die Frauen ein Anrecht haben beim Fischertag mitzumachen und nicht nur Kübelträgerinnen sein wollen. Der Zug mit Begleitung der Polizei zog dann zum Marktplatz, wo mehrere Mitglieder des Vereins Ansprachen hielten. Weiter ging es durch die Fußgängerzone (Kramerstraße) zum Fischerbrunnen wo ebenfalls Reden gehalten wurden.

Das sagt Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder zum Fischertags-Urteil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen