Anzeige

Arbeit
Praktikums-Plätze

Mach den Praxistest!

Bei der Entscheidung um einen Ausbildungsplatz fällt die Wahl immer öfter auf einen Bewerber oder eine Bewerberin, die im Unternehmen schon ein
Praktikum absolviert haben. Praktika ermöglichen einem bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz praktische Erfahrung und wichtige Inhalte des Ausbildungsberufs.

Praktikumszeugnisse bescheinigen sowohl die praktische Eignung als auch die im Berufsleben so wichtigen Schlüsselkompetenzen. Ein Praktikum bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, sich vor Abschluss eines Ausbildungsvertrags kennen- zulernen, erste Fragen zu klären und festzustellen, ob man zueinander passt. So kann die Gefahr eines Scheiterns des Ausbildungsverhältnisses vermindert werden. Das Betriebspraktikum ist oft der erste Einblick in das Berufsleben und mit vielen Fragen verbunden. Hier wird auch die Wichtigste Frage geklärt: Gefällt mir der Beruf, den ich im Praktikum kennenlerne und möchte ich in diesem Bereich auch eine Ausbildung machen?

Neben wichtigen Informationen für die Bewerbung erfährt man in einem Praktikum auch etwas über sich selbst: Was kann ich besonders gut? Was macht mir am meisten Spaß? Wie lerne ich Dinge, die für diesen Beruf wichtig sind, gut und schnell? Deshalb sollte man ein Praktikum in einem Beruf machen, der einen interessiert und möglichst auch ein Unternehmen auswählen, in dem eine Ausbildung möglich sein kann. Wenn das Praktikum positiv verläuft und gute Arbeit geleistet wird, wird für einen guten Praktikanten manchmal sogar ein Ausbildungsplatz extra eingerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019