Jugendschach
Schachklub Marktoberdorf bei Kreismeisterschaften U 10 bis U 18 erfolgreich

Der Schachklub Marktoberdorf veranstaltete zum 65-jährigen Vereinsjubiläum für die in letzter Zeit erfreulich angewachsene Zahl an Nachwuchsspielern die Kreismeisterschaften in der Klasse U 10 bis U 18. Zehn Nachwuchsspielerinnen und -spieler nutzten den Heimvorteil in der Adalbert-Stifter-Schule und zeigten in vielen schönen Partien ihr Können auf den 64 Feldern.

Für die meisten von ihnen war es der erste Einsatz auf regionaler Ebene, was ihrer Spielfreude aber keinen Abbruch tat. In den beiden ältesten Gruppen gelang es den Marktoberdorfern, sich die ersehnte Qualifikation auf schwäbischer Ebene zu erkämpfen.

Axel Jankowski sicherte sich mit dem vierten Rang in der U16 ebenso die Fahrkarte zum Bezirk wie in der U18 Daniela Greißl, die dort Allgäuer Vizemeisterin wurde. Marie Burg aus Bernbeuren lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrer ärgsten Widersacherin aus Dietmannsried, Clara Illg, das aber nach einem Patt mit Gleichstand auf Rang sechs in der U14 endete.

In der U12 zeigte Maximilian Simon die beste Leistung aller einheimischen Teilnehmer und wurde mit dem sehr guten sechsten Platz unter 17 Konkurrenten belohnt. Einen halben Zähler dahinter landete Wolfgang Burg, während Yasin Erdem mit zwei Punkten in der Endabrechnung auch nicht leer ausging.

Am stärksten vertreten waren die Marktoberdorfer in der Gruppe der Jüngsten (U10). Bester von ihnen war Josef Meggle aus Weißen, der sechs Partien in neun Runden als Sieger verließ und punktgleicher Fünfter wurde. Einen Rang dahinter sorgte der zweitjüngste Teilnehmer im Feld, Jonas Fischer, für eine Überraschung. Koray Yilmaz und Lukas Probst mischten ebenfalls nach Kräften mit und sammelten mit den Rängen acht und neun wichtige Erfahrungen bei ihrem ersten Turnier überhaupt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen