Anzeige

Frühsommer
Rund ums Auto

Die Qual der Wahl. Ein heißer Frühlingstag und man muss sich als Autofahrer entscheiden. Entweder in der prallen Sonne parken oder den Wagen unter einen Baum parken. Mögen sie noch so verlockend wirken; die Schattenspender und ihre Bewohner können ernsthafte Kosten für den Fahrzeughalter bedeuten. Der Baum und, beziehungsweise dessen Harz, kann der äußersten Schicht des PKWs übel zusetzen. Ist der dickflüssige Saft erst einmal auf die Motorhaube getropft, ist schnelles Handel gefordert. Noch sind die Harzflecken leicht zu entfernen. Ein Besuch in der Waschstraße und eine anschließende Pflege mit einer Autopolitur sollte ausreichen, um die betroffenen Stellen zu reinigen. Trocknet das Harz jedoch, quillt der Lack auf und wird besonders empfindlich. Um nun bleibende Schäden zu vermeiden, empfehlen Experten eine Vorbehandlung mit Lösemittel. Hier hilft der Profi gerne weiter!

Vogelkot, in seiner Zusammensetzung sehr säurehaltig, kann den Lack bis zur Grundierung zerfressen. Mit einfachem Abwischen ist es leider nicht getan. Zunächst müssen die weißen Flecken mit einem feuchten Küchentuch eingeweicht werden. Nun den Kot sehr vorsichtig entfernen und mit viel Wasser und einem weichen Schwamm gründlich reinigen. Viel kleinere, fast nicht sichtbare Wesen stellen aber wohl die größte Bedrohung dar. Besonders Linden werde von Läusen bevorzugt, die ein klebriges Sekret ausscheiden. Der Honigtau bereitet dem Fahrzeughalter mit die größten Probleme. Durch Gärung entsteht zunächst Alkohol, der den Lack anlösen kann. Trocknet er, ist der Lack mit hoher Wahrscheinlichkeit ruiniert. Ist dies bereits passiert, kann der Profi hier Abhilfe schaffen und Lackschäden vermeiden.


Autowelt Fischer

08342/98040

87616 Marktoberdorf


Auto Dodel

08342/5901

87616 Marktoberdorf


Markus Burkhart KFZ-Meisterbetrieb

08343/929223

87648 Aitrang


Autohaus Huber

08342/6075

87616 Marktoberdorf


Vergölst Reifen & Autoservice

08342/3686

87616 Marktoberdorf


Auto Metz

08342/2941

87616 Marktoberdorf


Ford Kraus

08342/96600

87616 Marktoberdorf


Peugeot Stumpf

08860/8250

87675 Rettenbach

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019