Aktion
Zeitung im Kindergarten: Rudi und die geheime Tür

Rudi ist ein kleiner Mäuserich, der mit seinen Eltern in einem Mausloch in der Allgäuer Zeitung wohnt. Jeden Tag erlebt er spannende Abenteuer. Bei 'Zeitung im Kindergarten' gibt es nun drei Wochen lang täglich eines davon.

'Gute Nacht, mein Mäuschen. Schlaf schön.' Mama gibt Rudi einen Kuss auf die Stirn. Dann geht sie aus dem Zimmer. Doch Rudi ist gar nicht müde. Rudi ist hellwach. Schlafen ist ja so langweilig, denkt er. 'Ich bin doch schon fünf', sagt er leise zu sich selbst. 'Ungerecht, dass ich so früh schlafen muss.'

Rudi stellt sich vor, wie Mama und Papa jetzt im Wohnzimmer sitzen. Wahrscheinlich essen sie gerade Süßigkeiten. Und dürfen natürlich noch fernsehen, bis sie viereckige Augen bekommen. Da hat Rudi eine Idee. Heute Nacht will er herausfinden, was eigentlich geschieht im großen Bau der Familie Maus, wenn er schlafen muss.

Leise, ganz leise, steht Rudi auf. Und geht zur Tür. Die ist nur angelehnt. Rudi schleicht hinaus. Auf Pfotenspitzen. Jetzt ist er an der Wohnzimmertür.

Er sieht Mama und Papa auf dem Sofa. Sie reden. Erwachsenenzeug. Rudi denkt, dass er auch gleich noch ein bisschen weitergehen kann. Jetzt ist er am Ausgang des Mäuselochs. Dort, wo am Tag immer die vielen Menschen sitzen und arbeiten. Rudi schleicht durch den Raum. Auf der anderen Seite ist eine Tür.

Normalerweise ist sie zu. Heute nicht. Sie ist angelehnt. Rudi wird ganz aufgeregt. Er sieht ums Eck. Unglaublich! Rudi sieht ein riesiges Ding. Eine Maschine. Eine riesengroße Maschine. Rudi sieht Papier. Was die Maschine wohl macht?

Auf einmal muss Rudi gähnen. Er ist furchtbar müde. Er trippelt zum Mäuseloch, in sein Bett. Und morgen? Da wird er alles über die Maschine herausfinden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen