Special Winter SPECIAL

Gr Untrasried Teil Ii
Winterdienst, Radweg und Hunde-WC Thema

«Abarbeiten», so Untrasrieds Bürgermeister Alfred Wölfle, wolle der Gemeinderat die Anliegen aus den gut besuchten Bürgerversammlungen. Daher war unter anderem der Winterdienst Thema, und es wurde beschlossen, im Amselweg eine Streukiste aufzustellen. Um die gewünschten Hundetoiletten einzurichten, wird erst ein Angebot eingeholt. Voraussetzung für ihre Aufstellung sei jedoch, dass sich jemand bereit erkläre, sie zu reinigen und zu pflegen, so Wölfle.

Was die Schäden am Radweg nach Immenthal angehe, werde zunächst geprüft, ob ein Zusammenhang mit der Schneeräumung bestehe. Im übrigen sei für den Unterhalt der Freistaat zuständig. Auch der Vorschlag, die Dorfbeleuchtung nachts abzuschalten, wurde aufgegriffen. Der Stromversorger lieferte eine erste Schätzung der Einsparmöglichkeiten sowie eventuell entstehender technischer Kosten. Ein weiteres Gespräch werde geführt.

Man bemühe sich auch, eine übersichtlichere Darstellung des Gemeindehaushalts für die nächste Bürgerversammlung zu finden, hieß es im Rat. Interessierte könnten den Haushalt zudem in der Gemeindeverwaltung einsehen, betonte Wölfle. Die unterschiedlichen Wassergebühren für Untrasried und Hopferbach sollen demnächst im Gemeindeblatt detailliert erklärt werden. Derzeit werde die Möglichkeit, Hopferbach an die Untrasrieder Wasserversorgung anzuschließen, geprüft.

Bedenken wegen Zufahrt

Über einen Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans durch den Betreiber einer Biogasanlage wurde noch nicht entschieden. Um die Leistung der Anlage künftig zeitweilig erhöhen zu können, müsste ein Sondergebiet ausgewiesen werden. Aus dem Gemeinderat und vom Bürgermeister wurden Bedenken wegen der schmalen Zufahrtsstraßen zur Anlage geäußert. Es werde jedoch, so der Rathauschef, eine faire Lösung für alle angestrebt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen