Obdachlose
Stadt zahlt für Stelle gegen Obdachlosigkeit

Die Stadt Marktoberdorf finanziert die Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit mit. 24 Cent pro Einwohner und Jahr hatte die Herzogsägmühle als Träger beantragt. Seit einem Jahr betreibt die Einrichtung eine solche Fachstelle in Marktoberdorf. Unter dem Strich ergibt sich daraus eine Summe von gut 4000 Euro.

«Dort wird eine sehr gute Arbeit geleistet», schob Bürgermeister Werner Himmer der Entscheidung im Finanzausschuss voraus. Die fiel dann auch einmütig. Die Ausgabe betrifft zunächst nur das kommende Haushaltsjahr.

Die Prävention sei immer noch günstiger als die Nachsorge, begründete Doris Rößle (Freie Wähler) ihre Zustimmung. Auch für Axel Maaß (Grüne) ist das Geld gut angelegt. Grundsätzlich mache die Einrichtung Sinn, erklärte Markus Singer (CSU). Aufgrund ihres überörtlichen Charakters müsse eigentlich der Landkreis zahlen, sagte er. Die Abwicklung eines Falls sei Aufgabe der Kommune, erläuterte Himmer.

Kritik an der Staatsregierung gab es von Ulrike Wieser (SPD). Da hätten sich die Ministerien etwas eigentlich Gutes einfallen lassen und eingerichtet, aber zahlen müssten es die Kommunen. Hintergrund des Antrags der Herzogsägmühle ist, dass sich das Land aus der Förderung zurückzieht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen