Nn 80. Geb. Pfarrer Lengenwang
Pfarrer Ried aus Lengenwang feiert heute 80. Geburtstag

Lengenwangs Pfarrer i. R. Stefan Ried feiert am heutigen Donnerstag, 10. Januar, seinen 80. Geburtstag.

Auch im Gottesdienst am kommenden Sonntag um 9 Uhr wird dieser Jubeltag festlich begangen. Anschließend sind alle Kirchenbesucher zu einem gemeinsamen Stehempfang in die Aula der Grundschule eingeladen. Für die geladenen Gäste gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Pfarrer Ried wurde am 10. Januar 1933 als neuntes von elf Kindern in Unterthürheim bei Wertingen geboren. Der Jubilar stammt aus wirtschaftlich ärmlichen Verhältnissen, wuchs aber dennoch in einem Elternhaus voller Liebe auf. Von seinen Eltern hat er auch die Leidenschaft zur Musik und bis vor ein paar Jahren zur Gartenarbeit. Nach der Schul- und Studienzeit wurde Pfarrer Ried am 10. Mai 1959 in Dillingen/Donau zum Priester geweiht.

Nach kurzzeitigen Stellen als Aushilfspriester in Bissingen (einen Monat), als Kaplan in Pfronten (drei Jahre) und als Benefiziat in Donauwörth (zwei Jahre) kam er als Pfarrer 1964 für 14 Jahre nach Stettenhofen. Im Kurort Bad Grönenbach war er anschließend bis 2000 und wurde dort bei seinem Abschied zum Ehrenbürger ernannt. Nach vier Jahren Dienst in der Gemeinde St. Wolfgang in Lengenwang ging der Seelsorger 2004 dort in den Ruhestand. Trotzdem hilft er weiterhin bei der seelsorglichen Arbeit in den Pfarrgemeinden Lengenwang und Seeg tatkräftig mit.

Stefan Ried initiierte nicht nur den Bau von vier Pfarrheimen und die Renovierung von zahlreichen Kirchen und Kapellen, er war auch von 1992 bis 98 Regionaldekan in Memmingen/Unterallgäu. Im Mai 2009 feierte er sein goldenes Priesterjubiläum. Am 7. Mai 2010 wurde er zum Ehrenbürger von Lengenwang ernannt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen