Kommunalwahl 2020
Special Kommunalwahl 2020 SPECIAL

Kommunalwahl 2020
Maria Rita Zinnecker (CSU) bleibt Landrätin im Ostallgäu

Maria Rita Zinnecker (CSU) bleibt Landrätin im Ostallgäu.
  • Maria Rita Zinnecker (CSU) bleibt Landrätin im Ostallgäu.
  • Foto: Julian Küpper
  • hochgeladen von Holger Mock

Durchmarsch im ersten Wahlgang: Die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker (CSU) ist mit 55,61 Prozent wiedergewählt. Absolute Mehrheit, keine Stichwahl, und das bei drei Gegenkandidaten: Ein deutliches Ergebnis für Zinnecker.

Matthias Fack von den Freien Wähler landete bei knapp 21 Prozent, dahinter Dr. Günter Räder (Grüne, 16,81 Prozent). Die vierte Kandidatin Ilona Deckwerth (SPD) hatte mit 6,59 Prozent das schlechteste Wahlergebnis.

Matthias Fack äußert sich gegenüber all-in.de insgesamt zufrieden: "Das Ergebnis ist für einen Neuling in der Kommunalpolitik mehr als beachtenswert.“ Es zeige, dass man einen engagierten und anstrengenden Wahlkampf geführt habe. Ein bisschen enttäuscht sei er, dass es trotz vier Kandidaten zu keiner Stichwahl kam. Im Kreistag möchte er sich jetzt unter anderem für einen besseren ÖPNV einsetzen. Außerdem möchte er die Situation der Landwirte "genauer unter die Lupe nehmen" und diese stärker unterstützen.

Dr. Günter Räder (Grüne, 16,81 Prozent): „Natürlich war es unser erstes Ziel eine Stichwahl herbeizuführen." Allerdings bevorzuge die aktuelle Coronakrise die Amtsinhaber. "Es ist sowohl in Kaufbeuren, als auch im Ostallgäu dazu gekommen, dass die Amtsinhaber ein sicheres Prozentergebnis erreicht haben.“ Mit der Wahlbeteiligung zeigt sich Räder zufrieden.

Die Wahlbeteiligung lag bei 63,50 Prozent.

Ergebnisse, Stimmungen, Bilder am Sonntag: Der Wahlabend auf all-in.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen