Marktoberdorf und Region - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport
Die Juniorenklasse war fest in der Hand der Gastgeber, des Gaues Auerberg. Meister Philipp Schuster (links) und Vizemeister Hermann Hiltensberger (rechts) wurden für ihre Erfolge von den Vereinskameraden auf Schultern getragen.

Wettkampf
Gau Auerberg gewinnt deutsche Meisterschaft im Fingerhakeln mit deutlichem Vorsprung

Wer soll sie noch schlagen? Diese Frage stellten sich die Gegner des Gaues Auerberg bei der deutschen Meisterschaft im Fingerhakeln, die auf der Schönegger Käsealm ausgetragen wurde. Die Bernbeurer holten zum dritten Mal in Folge den Titel. Mit 52 zu 37 Zählern verwiesen sie den Ammergau auf Platz zwei. Dritter wurde der Gau Werdenfels mit 27 Punkten. Damit verbuchten sie den achten Gesamtsieg in Folge. Schaffen sie nun auch noch die alpenländische Meisterschaft, dann hätten sie zum dritten Mal...

  • Marktoberdorf und Region
  • 11.07.18
  • 243× gelesen
Anzeige
Sport
Wandern (Symbolbild)

Fitness
Aitranger Fitness-Experte (67) sagt: „Wandern ist sexy“

„Wandern ist sexy“, sagt Ulrich Pramann. Der 67-jährige Aitranger ist Herausgeber des Magazins „Wanderbares Deutschland“. Im Interview mit der AZ spricht er darüber, warum Wandern wieder voll im Trend liegt, was Einsteiger beachten sollten. Pramann zufolge sind auch die Anforderungen der Wanderer an die Qualität der Wanderwege in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Wanderer wünschen sich abwechslungs- und aussichtsreiche Wege in natürlicher Umgebung, eine zuverlässige Markierung...

  • Marktoberdorf und Region
  • 08.07.18
  • 277× gelesen
Sport
Noch ist keine so richtige WM-Stimmung in Marktoberdorf aufgekommen. Der Zuspruch beim Public-Viewing ist bislang überschaubar.

Fußball
WM-Stimmung hält sich in Marktoberdorf vor dem Deutschland-Spiel in Grenzen

Am Samstag findet das zweite Deutschlandspiel statt, und noch immer scheinen in Marktoberdorf die Fans noch nicht so recht in WM-Stimmung gekommen zu sein. Menschenmengen beim Public-Viewing bleiben aus, der Andrang auf die Fanartikel und Trikots ist eher lau, und bei den Fans überwiegen Skepsis und Ernüchterung. „Zum Public-Viewing sind nicht mehr Leute gekommen als sonst“, sagt Daniel Buf, Pächter des Lokals Central am Marktplatz Marktoberdorf. Die Stimmung sei eher verhalten gewesen, nach...

  • Marktoberdorf und Region
  • 23.06.18
  • 399× gelesen
Sport
Kevin Volland

Fußball
Fußball-Profi Kevin Volland besucht Schule in Marktoberdorf

Promi-Besuch statt Schulalltag. Der Fußball-Profi Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen) hat seine frühere Schule in Marktoberdorf besucht und vor 800 Schülern für Respekt und Toleranz geworben. Sie bräuchten kein Blatt vor den Mund zu nehmen, ermunterte Kevin Volland vor dem Start der Fragerunde und so hatte es die erste Frage an den zehnmaligen Fußball-Nationalspieler in sich: "Hast du einmal einen Verweis bekommen und, wenn ja, warum?" Schallendes Gelächter machte sich in der Pausenhalle der...

  • Marktoberdorf und Region
  • 15.06.18
  • 521× gelesen
Sport
Tatjana Markert ist gebürtige Russin und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Marktoberdorf. Sie freut sich schon auf die Fußball-WM.

Sport
Von Russland nach Marktoberdorf: Vorfreude auf die Fußball-WM

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland: stark diskutiert und voller Kontroversen. Auf der einen Seite wird immer wieder Kritik am WM-Gastgeberland laut, das wegen der Menschenrechtslage und mehrerer Doping-Verdachtsfälle immer wieder von sich reden macht. Auf der anderen Seite freuen sich Fußballfans weltweit auf die WM. Auch etliche Russen, die hier im Ostallgäu leben, fiebern mit ihrem Nationalteam, der Sbornaja, mit und hoffen, dass Russland dieses Mal besser abschneidet als 2014. So...

  • Marktoberdorf und Region
  • 04.06.18
  • 443× gelesen
Sport

Extremsport
Marktoberdorferin will mit dem Rad nonstop einmal rund um Österreich

„Du bist ein Phänomen“, singt Schlagerkönigin Helene Fischer. Tausende ihrer Fans stimmen ein und denken dabei an ihr großes Vorbild. Sie könnten das Lied ebenso auf Mareile Hertel aus Marktoberdorf übertragen. Auch sie ist ein Phänomen. Beim Extremsport. Ihr neues Projekt: der Glocknerman, die Ultraradmarathon-Weltmeisterschaft, die einmal rund um Österreich führt. „Ich will den Titel“, sagt sie selbstbewusst. Unterstützung dafür erhält sie ausgerechnet von Helene Fischer. Zumindest aus...

  • Marktoberdorf und Region
  • 29.05.18
  • 1149× gelesen
Sport
Als hoffnungsvolles Nachwuchstalent durfte sich Anna-Katharina Vogel vom Reit- und Fahrverein Marktoberdorf mit der Spitzenklasse messen.

Reiten
Anna-Katharina Vogel aus Biessenhofen zählt zu Deutschlands Nachwuchshoffnungen in der Vielseitigkeit

Das gibt’s nur beim Internationalen Wiesbadener Pfingstturnier: Deutschlands beste U 25-Reiter in zwei Disziplinen auf einem Turnier am Start. Wiesbaden war Station für Deutschlands U 25-Springpokal und zugleich für den U25-Förderpreis Vielseitigkeit. Mit von der Partie: Anna-Katharina Vogel vom Reit- und Fahrverein Marktoberdorf. Weil die junge Vielseitigkeitsreiterin, die in Biessenhofen lebt, im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Saison hinter sich gebracht hat und deutschlandweit an...

  • Marktoberdorf und Region
  • 23.05.18
  • 414× gelesen
Sport
Der Blick geht nach vorne: Kevin Volland fährt nicht zur Weltmeisterschaft nach Russland, obwohl der Marktoberdorfer in Leverkusen eine starke Saison gespielt hat. 14 Tore hatte Volland davor noch nie in einer Bundesliga-Saison erzielt.

Fußball
Kevin Volland fehlt im WM-Kader - Der Marktoberdorfer ist davon nicht überrascht

Alle vier Jahre beschäftigt Fußball-Deutschland nach dem letzten Bundesliga-Spieltag die Kadernominierung des Bundestrainers für die Weltmeisterschaft. Auch diesmal waren wieder viele Fans überrascht, wen Joachim Löw in sein 27 Spieler umfassendes, vorläufiges Aufgebot berufen hatte. Für einen direkt Betroffenen war die Nicht-Nominierung allerdings keine Überraschung. „Ich war eineinhalb Jahre nicht bei der Nationalmannschaft“, sagt Kevin Volland, der das bislang letzte seiner zehn...

  • Marktoberdorf und Region
  • 18.05.18
  • 961× gelesen
Sport
Inlinehockey in Marktoberdorf

Sport
Zwei Marktoberdorfer Vereine streiten sich wegen Eisplatz

Seit die Allgäu Amigos als Betreiber des Eisplatzes in Marktoberdorf dem Hockey-Club Allgäu Rangers den Nutzungsvertrag gekündigt haben, liegen die beiden Vereine im Streit. Der ist nun mit einem Brief an den Stadtrat eskaliert. Dabei ist viel Porzellan zerschlagen worden. Das wiederum lässt Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell nicht ruhen. Er habe die Amigos aufgefordert, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. „Und dann müssen die Beteiligten zur Sachebene zurückkehren“, fordert er. Sein Ziel...

  • Marktoberdorf und Region
  • 11.05.18
  • 731× gelesen
Sport

Radsport
18. Allgäuer Straßenpreis eröffnet die Radsaison in der Region

Es ist das größte Rennen im Allgäu und zugleich der zweite Lauf des Lightweight-Heiss-Cups 2018, bayerische Bergmeisterschaft und schwäbische Meisterschaft. Der Wettbewerb im Ostallgäuer Weiler Schweinlang bei Kraftisried ist gefragt bei den Sportlern und mittlerweile schon Kult. Heuer liegen dem RC Allgäu als Veranstalter bereits 270 Anmeldungen vor. „110 Meldungen sind allein für das Hauptrennen gekommen“, freut sich Klaus Görig vom RCA, der den Cup leitet. Die Radsportler absolvieren...

  • Marktoberdorf und Region
  • 13.04.18
  • 430× gelesen
Sport
Wenn Marius nicht gerade in den USA studiert oder bei Meisterschaften eine Medaille abräumt, ist er auch im Marktoberdorfer Hallenbad anzutreffen.

Sport
Schwimmer Marius Kusch (24) aus Marktoberdorf gehört ab sofort zum Olympiakader

Marius Kusch, Gewinner der Bronzemedaille bei der Kurzbahn-Europameisterschaft über die 100 Meter Schmetterling, ist gerade auf Heimaturlaub im Allgäu. Wobei seine eigentliche Heimat im Ruhrgebiet liegt, in Datteln. Seit einiger Zeit wohnt er jedoch in Marktoberdorf – wenn er nicht gerade in den USA zum Studieren an der Queens University of Charlotte, vor allem aber zum Trainieren in deren Team Elite Aquatics ist. Dort traf er auf David Marsh, einer der angesehensten Trainer weltweit, der...

  • Marktoberdorf und Region
  • 07.03.18
  • 271× gelesen
Sport

Jubiläum
Als Skifahren noch ein Abenteuer war: Seit 50 Jahren gibt es in Marktoberdorf das Sechs-Gemeinde-Rennen Alpin

Am 1. März ging der Brief des TSV Leuterschach in die Post. „Wir möchten heuer zum ersten Male einen Abfahrtslauf mit mehreren Vereinen durchführen. Von uns wird beabsichtigt, diese Wettstreit jährlich im Rahmen eines Wanderpokals auszutragen“, stand darin. Bereits eine Woche später fand das sportliche Ereignis statt. Es war die Geburtsstunde des Sechs-Gemeinde-Rennens Alpin. Seit nunmehr 50 Jahren gibt es ihn. Dass er so lange überlebt, hätten die Initiatoren, die Ski-Abteilungleiter...

  • Marktoberdorf und Region
  • 28.02.18
  • 586× gelesen
Sport

Bodybuilding
Marktoberdorferin (19) fährt zur Fitness-Weltmeisterschaft

Die Marktoberdorferin Nina Maruhn startet am Wochenende bei der Bodybuilding- und Fitness-Weltmeisterschaft in Rumänien. Sie tritt in der Bikini-Klasse der Junioren an. In ihrer persönlichen Generalprobe hat sie vor kurzem sogar die internationale süddeutsche Meisterschaft der Frauen gewonnen. Dass sie einmal diesen Erfolg haben würde, hatte die 19-Jährige vor wenigen Jahren selbst nicht gedacht. Sie saß als Jugendliche lieber vor dem Computer und hat ein Fantasy-Jugendbuch geschrieben. Mitten...

  • Marktoberdorf und Region
  • 08.11.17
  • 143× gelesen
Sport
41 Bilder

Motorsport
Trotz Regen: Tausende zieht‘s zum Nostalgie-Rennen am Auerberg

Von Tausenden Motorsportfans aus Nah und Fern sehnlichst erwartet fanden die ersten 'Auerberg Klassik Tage' statt. Rund 350 Helfer ermöglichten die 'Wiederbelebung' des legendären Auerbergrennens, wobei kein klassisches Rennen, sondern eine Gleichmäßigkeitswertung für Oldtimermotorräder stattfand. Hier galt es, zwei Wertungsläufe mit möglichst geringer Zeitdifferenz zu absolvieren. Dies hinderte aber die Teilnehmer keineswegs daran, sehr zur Freude der Zuschauer auch mal kräftiger am Gasgriff...

  • Marktoberdorf und Region
  • 18.09.17
  • 57× gelesen
Sport

Erfolg
Damen 40 des TSV Marktoberdorf deutsche Vizemeister im Tennis

Galt der Gewinn des Meistertitels in der Regionalliga Süd-Ost schon als riesen Erfolg für die Damen 40 des TSV Marktoberdorf, setzten die Tennis-Spielerinnen dem nun das Sahnehäubchen auf: In Düsseldorf wurden sie deutsche Vizemeister. Das ist der größte Erfolg in der langen Vereinsgeschichte. Erst im Finale unterlagen sie Gastgeber Grün-Weiß Oberkassel, der in den vergangenen drei Jahren zwei Mal den Titel gewann. Die Frauen trugen es mit Fassung, hatten sie doch längst sämtliche Erwartungen...

  • Marktoberdorf und Region
  • 07.09.17
  • 61× gelesen
Sport

Fernsehen
Aufteilung der Fußball-Fernsehrechte ärgert Marktoberdorfer Fans und Wirte

Bayern gegen Bayer: Mit diesem Knaller ist gestern Abend die Fußball-Bundesliga in die neue Saison gestartet. Für jedermann übertragen vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Wer mehr will, muss auch künftig zahlen. Mehr sogar. Das ärgert Fans wie Daniel Purschke aus Wald und auch Wirte, die die Spiele in vollem Umfang ihren Gästen zeigen wollen. Für Peter Gottstein vom Gasthaus Martin in Geisenried ist noch ein ganz anderes Problem dazu gekommen: Seit der TSV 1860 München in der Regionalliga...

  • Marktoberdorf und Region
  • 18.08.17
  • 7× gelesen
Sport

Radrennen
Marktoberdorfer Extremsportlerin will mit dem Rad 1.000 Kilometer nonstop durch die Schweiz fahren

Mareile Hertel will in einer Woche bei dem Schweizer Radrennen 'Tortour Switzerland' teilnehmen. Dabei muss die 34-jährige Marktoberdorferin mit dem Rad 1.000 Kilometer ohne Unterbrechung zurücklegen. Betreut wird sie dabei von einem mehrköpfigen Team. 'Alles gute Freunde', sagt sie. Das ist gut für die Stimmung und für den Geldbeutel. Denn sie ist Amateurin und muss jeden Cent umdrehen. Die Sponsorensuche gestalte sich schwierig. 'Das ist eben eine Randsportart. Welcher Fernsehsender will...

  • Marktoberdorf und Region
  • 11.08.17
  • 20× gelesen
Sport

Marathon
Marktoberdorf freut sich auf den Staffel-Mix-Marathon

Seit nunmehr 14 Jahren gehört der Staffel-Mix-Marathon zum festen Veranstaltungsprogramm in Marktoberdorf. Am kommenden Sonntag werden erneut 131 Mannschaften erwartet, die auf Strecke durch und rund um die Stadt gehen. Abschnittsweise bewältigen ein Skater, ein Radfahrer und ein Läufer die insgesamt 42 Kilometer. Start ist um 11 Uhr im Zentrum. In zwei Gruppen – Elite und Spaß – werden die Teilnehmer antreten. Wer in welche Gruppe gehört, zeigt sich manchmal schon bei der Namensgebung. RC...

  • Marktoberdorf und Region
  • 06.07.17
  • 4× gelesen
Sport

Medaillenregen
Fingerhakler vom Gau Auerberg erfolgreich bei der alpenländischen Meisterschaft

Die Fingerhakler vom Gau Auerberg knüpften bei der Alpenländischen Meisterschaft nahtlos an ihre Erfolge vom vergangenen Jahr an. Sie entschieden bereits zum dritten Mal hintereinander die Mannschaftswertung für sich. Damit hat der Wanderpokal nun endgültig sein Zuhause am Auerberg gefunden. Trotz aller Widrigkeiten ist die Truppe um den zweiten Vorsitzenden Hubert Greisel stark wie nie. Das neu aufgestellte Trainerduo Markus Geisenhof und Christoph Gast hat einen großen Anteil an den...

  • Marktoberdorf und Region
  • 30.05.17
  • 12× gelesen
Sport

Sport
Marktoberdorferin zum zweiten Mal in Folge Fußball-Europameisterin

Es ist etwas fürs Geschichtsbuch: Zum zweiten Mal in Folge ist Verena Wieder aus dem Marktoberdorfer Stadtteil Thalhofen Fußball-Europameisterin geworden. 'Ein cooles Gefühl', sagt sie. Im Finale schlug die deutsche U17-Auswahl Spanien nach Elfmeterschießen mit 3:1. Dabei hat sie den vorentscheidenden Treffer zum 2:0 erzielt. Nach dem Sieg wurde gefeiert: erst auf dem Platz, dann auf der Tribüne mit der mitgereisten Familie. Eltern, Brüder, Großvater – alle da. Das hat mich riesig...

  • Marktoberdorf und Region
  • 16.05.17
  • 2× gelesen
Sport

Leidenschaft
Marktoberdorfer BVB-Fan hat vor über 30 Jahren sein Taschengeld an seinen Lieblingsverein gespendet

1984 war Borussia Dortmund hochverschuldet und kurz vor der Pleite. Das brachte den damaligen Marktoberdorfer Patrick Lipp dazu, sein Taschengeld, 25 D-Mark, an seinen Lieblingsverein zu spenden. Außerdem las er damals vor laufender TV-Kamera einen Brief an den damals künftigen Präsidenten Reinhard Rauball vor, in dem er seine Spende begründete. Dieses Video hat jetzt der Journalist Arnd Zeigler für seine TV-Sendung Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs wieder hervorgeholt. Lipp, der heute als...

  • Marktoberdorf und Region
  • 26.01.17
  • 10× gelesen
Sport

Sportveranstaltung
In den Startlöchern für Marktoberdorfer Staffel-Mix-Marathon

Mit der offiziellen Vorstellung der Handzettel haben die Organisatoren den Startschuss für den Marktoberdorfer Staffel-Mix-Marathon gegeben. Ab Montag, 16. Januar, ist die Anmeldung für den beliebten Wettbewerb per Internet oder im Bürgerbüro des Rathauses möglich. Ausgetragen wird er am Sonntag, 9. Juli. Über 42 Kilometer führt er durch Marktoberdorf und alle Ortsteile. Dabei bilden drei Personen ein Team: einer skatet, der Zweite radelt und der Dritte läuft. Vor zwei Jahren haben die...

  • Marktoberdorf und Region
  • 15.01.17
  • 4× gelesen
Sport
2 Bilder

Ganz schön abgehoben
Zwei Allgäuer in der FreeskiSzene: Tobias Müller (21) aus Lengenwang und Sebastian Geiger (24) aus Oberstdorf

Tobias Müller und Sebastian Geiger können mit glattgebügelten Pisten wenig anfangen. Ihre Welt sind Boxen, Kicker, Rails und Schanzen. Einer von beiden hat sogar Olympia im Visier. Die Unterkunft für ihr zweiwöchiges Trainingslager haben sich die Mitglieder der deutschen Freeski-Nationalmannschaft selbst organisiert. Groß und billig sollte die Ferienwohnung sein. Dass die sechsköpfige Reisegruppe mit Laax ausgerechnet auf einen Skiort in den Schweizer Bergen als Destination fixiert war, mag bei...

  • Marktoberdorf und Region
  • 23.12.16
  • 21× gelesen
Sport

Klettern
Marktoberdorfer auf vorderen Plätzen bei Kletterwettspielen in Sonthofen

Alles gut im Griff Überaus erfolgreich war die Jugend des Alpenvereins Marktoberdorf bei den Kletterwettspielen in Sonthofen. Allein im Finale des Schwierigkeitskletterns waren vier Marktoberdorfer vertreten. Unter anderem erreichte Pia Martin nach spannendem Stechen Rang drei. Benedikt Wachsmann schrammte mit dem vierten Platz bei den Herren nur ganz knapp am Treppchen vorbei. Insgesamt mehr als 90 Kinder und Jugendliche von acht bis 18 Jahren aus den fünf Ortsgruppen der Alpenvereinssektion...

  • Marktoberdorf und Region
  • 02.12.16
  • 2× gelesen

Beiträge zu Sport aus

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH
Powered by Gogol Publishing 2002-2018