Fahndung
Bewaffneter Raubüberfall auf Bank in Opfenbach: Täter weiterhin auf der Flucht

2Bilder

Mit einer Spiderman-Maske auf dem Kopf hat am Donnerstag Mittag gegen 11.30 Uhr ein Unbekannter die Filiale der Volksbank in Opfenbach (Landkreis Lindau) überfallen. Der Täter war mit einer Schusswaffe bewaffnet. Er erbeutete mehrere tausend Euro, die er in einen hellen Beutel mit roten Griffen verpackte, und flüchtete zu Fuß.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass es sich bei dem Räuber um den gleichen Täter handelt, hat seit 2008 elf Banken und Postfilialen überfallen.

Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich zwei Mitarbeiter der Bank in der Filiale sowie ein Kunde. Eine weitere Kundin hatte den Vorfall von außen beobachtet. 'Gottseidank gab es keine Verletzten', sagte Volksbank-Vorstand Georg Straub vor Ort. Die beiden Mitarbeiter wurden psychologisch betreut.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Bei der umfangreichen Fahndung in der 2.300 Einwohner kleinen Gemeinde waren Suchhunde und auch ein Hubschrauber im Einsatz. Die Polizei warnt davor, an der Täter heranzutreten. Er trägt eine Schusswaffe bei sich. Hinweise an die Polizei unter Notruf 110.

Der Täter wird die folgt beschrieben: männlich, circa 1,85 Meter groß, normale Statur, vermutlich blonde Haare. Der Mann ist bekleidet mit einer hellblauen Jacke mit dunkelblauen abgesetzten Applikationen und roten Reißverschlüssen, einer dunklen Regenhose und braunen Schuhen. Er trug eine Gesichtsmaske.

Zudem war es nicht der erste Überfall auf die Volksbank in Opfenbach: Im November 2013 hatte ein Maskierter mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole über 50.000 Euro erbeutet. Mit einem Komplizen floh er im Auto nach Österreich.

Der damals 29-Jährige aus dem Bodenseekreis wurde kurze Zeit später verhaftet und im April 2014 .

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen