Brauchtum
Wendelinsritt Scheidegg fällt ins Wasser - Gottesdienst zum ersten Mal in Pfarrkirche

2Bilder

Der traditionelle Wendelinsritt zur Wendelinskapelle in Scheidegg, der heuer zum 80. Mal stattgefunden hätte, ist wetterbedingt ausgefallen. Aufgrund der starken Regenfälle am Samstagvormittag haben sich die beiden ausrichtenden Vorsitzenden der Reitergruppen Erich Kurzemann (Niederstaufen) und Xaver Briegel (Scheidegg) entschlossen den Umritt abzusagen.

"Es war für uns eine schwierige Entscheidung, doch im Hinblick auf die sehr nassen Wiesen um die Kapelle, wodurch diese durch die vielen Pferde und parkende Autos beschädigt werden, konnten wir den Ritt nicht verantworten", erklärte Briegel.

So wurde zum ersten Mal, in der Geschichte der Umritte, in der Pfarrkirche St.Gallus dem heiligen Wendelin gehuldigt. Vor dem Altar war ein großes Bild des Heiligen angebracht. Zuvor ging es im Festzuzug mit den Standartenträgern und ihrer Begleitung, voran die Musikkapelle zur Kirche.

Dort zelebrierte Weihbischof Anton Losinger, zusammen mit Pfarrer Austin Abrahm (Scheidegg) und Dr. John Mylamvelil (Sigmarszell ) den festlichen Wallfahrtsgottesdienst, mitgestaltet von der Musikkapelle Scheidegg mit Dirigent Herbert Baldauf, mit der Schubertmesse.

In seine Predigt flocht der Bischof das Wirken des Abtes und Einsiedlers Wendelin, der sich einsetzte für den Glauben zu Gott und für die Tiere.

Es beteiligten sich die Standartenträger aus Weiler, Steibis, Eichenberg, Möggers, Stiefenhofen, Unterreitnau, Niederstaufen, Heimenkirch, Opfenbach, Wohmbrechts und Scheidegg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen