Trachtenverein Oberreute
Starke Jugend des Trachtenvereins Oberreute beim Platteln

'Im zurückliegenden Jahr konnte unsere Jugendgruppe in Bad Grönenbach beim Wertungsplatteln, bei den Buben den ersten Platz und bei den Mädchen den zweiten Platz belegen', verkündete der wiedergewählte Vorsitzende Stefan Achberger bei der Generalversammlung des Trachten- und Heimatvereins 'D?Hochsträßler'.

Schriftführerin Manuela Trautmann erinnerte an das Preisplatteln, den Dorfabend am Rathausplatz, drei Heimatabende und den 'Allgäuer Abend', den Ausflug nach Österreich und das Maibaumfest. 'Beim Wettbewerb schönster Maibaum in der Region belegten wir den dritten Platz', gab Trautmann stolz bekannt.

Vorplattler Thomas Felder erinnerte an die Auftritte sowie an die 21 Proben, die 'super besucht waren.'

Jugendleiter Richard Huber berichtete von 28 Proben, dem Mitwirken beim Gautrachtenfest in Bad Grönenbach, und dass in seiner Gruppe 35 Jugendliche im Alter von fünf bis 16 Jahren sind. 'Somit haben wir keine Nachwuchssorgen'.

Ein großer Erfolg sei auch die Ausstellung im Trachtenstadel gewesen, wo 30 Krippen, zum Teil selbst gefertigt, präsentiert wurden.'

Für fünf Kinder und vier Erwachsene seien neue Trachten angeschafft worden, gab Trachtenwartin Ulrike Bucher bekannt.

Kassenverwalterin Katharina Hutter berichtete von einem gesunkenen Kassenstand, aufgrund geringerer Einnahmen beim verregneten Dorfabend, sowie dem schwachen Besuch beim Allgäuer Abend; für Trachtenbeschaffung wurden rund 2 800 Euro ausgegeben. Doch dank des Finanzpolsters aus den Vorjahren zeigte sich unter dem Strich noch ein beachtliches Haben.

Geehrt wurden Werner Hartmann (35 Jahre), Maria Hagspiel, (30 Jahre), Barbara Achberger, Manuela Reiser und Armin Prinz ( alle 20 Jahre) , Johannes Stoll (15 Jahre), Selina Allweier, Michaela Hartmann und Florian Kimpfler (alle zehn Jahre).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen