Post Brauerei Weiler
Reinhold Zwiesler von der Post Brauerei Weiler ist Biersommelier

Der vielleicht offensichtlichste Unterschied zwischen einer Weinprobe und einer Bierverkostung: 'Wein wird wieder ausgespuckt, Bier nicht', sagt Reinhold Zwiesler. Und er muss es wissen. Vor Kurzem hat der 46-Jährige eine Ausbildung zum Biersommelier abgeschlossen.

Vor genau 20 Jahren hat Zwiesler in der Post Brauerei Weiler eine Lehre als Brauer begonnen und arbeitet seither in dem Betrieb. Dennoch konnte er bei der 14-tägigen Ausbildung in München und in der Nähe von Salzburg einiges Neues lernen – und weiß nun auch, weshalb Bier bei der Verkostung geschluckt wird. 'Wein schmeckt man vorne an der Zunge, Bier hinten.'

Genau diese Technik und vieles mehr rund ums Bier will Zwiesler Interessierten bei speziellen Brauereiführungen mit Sommelierabend im Rahmen des Jubiläums '500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot' immer freitags im Mai und Juni näher bringen.

Unsere Video-Reportage über die Nesselwanger Bier-Sommeliere und , sehen Sie hier.

Freitagsführung in der Post Brauerei

Im Mai und Juni, immer um 17 Uhr. Anmeldung (Gruppengröße: sechs bis 15 Personen) bei der Post Brauerei unter (0 83 87) 9 21 00 oder per E-Mail an sekretariat@post-brauerei.de sowie bei der Tourist-Information Weiler unter Telefon (0 83 87) 3 99 50 oder per E-Mail an info@weiler-tourismus.de

Welches Bier am besten zu Pizza passt und welches zu Schokolade, erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe des Westallgäuers vom 19.05.2016.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019