Special Hochzeit SPECIAL

Wochenende
Paradies für Pärchen: Weiler-Simmerberg bietet Liebesschlösser an

Was schenkt man seinem Liebsten oder seiner Liebsten zum Valentins-, Hochzeits- oder Jahrestag? Pralinen oder Blumen - langweilig! Parfüm - Geht gar nicht! Haushaltsgeräte - Suchen Sie sich am besten ein gutes Versteck! Für alle verliebten Allgäuer hat die Gemeinde Weiler-Simmerberg im Westallgäu seit Ende Dezember eine kreative Lösung parat: die Liebesschlösser.

An einem kleinen Gitter am idyllisch gelegenen Lauf des Hausbachs in Weiler-Simmerberg kann jedes Liebespaar ein Schloss anbringen, das ewige Bindung symbolisiert. Das Pärchen bringt das Schloss gemeinsam an und wirft den Schlüssel danach in den Bach, um die (hoffentlich) nie endende Liebe zu besiegeln.

'Die Leute, die sich bei uns trauen lassen, können diese Schlösser anbringen. Das können aber auch Verliebte und Verlobte machen. Das ganze ist eine freiwillige Geschichte und man braucht auch keine Genehmigung für das Schloss', erzählt der betreuende Standesbeamte Friedhold Schneider.

Der Brauch des Liebesschlosses an sich ist schon viele hundert Jahre alt. Ursprünglich kommt diese Tradition aus Italien. Dort heißen die Vorhängeschlösser 'Lucchetti dell'Amore'. Junge verliebte Pärchen brachten diese an Brücken an, um symbolisch ihre ewige Liebe zu besiegeln. Bevor die Pärchen ihre Schlösser für immer abschließen, lassen sie meist ihre Namen eingravieren.

Weiler-Simmerberg hat sich in der Vergangenheit bemüht, ein Hochzeitsparadies in ihrer Gemeinde entstehen zu lassen. Da gehört für die Standesbeamten das Angebot der Liebesschlösser zum Rundum-Paket dazu.

Neben der Möglichkeit, verschiedene Räume für die Hochzeit zu mieten, runden die Liebesschlösser die romantische Trauung ab. 'Ich denke mal, das Ganze passt zum Hochzeitsparadies Weiler im Allgäu. Zusätzlich haben wir hier den Hausbach in Weiler und da, wo das schon so üblich ist, in Köln, Rom und dergleichen, ist es auch immer in der Nähe von einem Gewässer und da gab es also nichts Besseres, als das in Weiler hier zu kopieren', erzählt Schneider.

Um die Schlösser an sich müssen sich die Verliebten selber kümmern. Von ganz einfachen Vorhängeschlössern aus dem Baumarkt bis zum farbigen Luxus-Schloss mit eingravierten Namen und Jahrestags-Datum, hängt alles an dem Zaun in Weiler-Simmerberg. Für welche Variante man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Im Internet kann man jedenfalls die unterschiedlichsten Schlösser bestellen.

Der 55-jährige Standesbeamte kümmert sich aber nicht im Nachhinein um den Status einer jeden Beziehung. Jedes Pärchen muss damit rechnen, dass sein Liebessymbol auf Ewig an dem Gitter hängen bleibt – auch wenn die Beziehung scheitert. Ob man das möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Das Gitter, das aktuell am Hausbach hängt, ist recht klein. Doch die Gemeinde Weiler-Simmerberg möchte, wenn Bedarf besteht, mit ihren Liebesschlössern 'expandieren'. Schneider jedenfalls ist mit der Entwicklung zufrieden: 'Bis jetzt läuft das Projekt ganz gut. Wir haben ja jetzt erst Anfang 2012 und Ende des Jahres hat man das Gitter angebracht - und jetzt hängen doch schon einige Schlösser dran. Von wem die sind, weiß ich jetzt gar nicht ganz genau, aber es waren sicherlich auch schon ein paar in der Nacht da.'

Schneider hätte nichts gegen eine Vergrößerung des Gitters. Das Angebot komme der Gemeinde Weiler-Simmerberg als Hochzeitsparadies zugute, sagt er. Aber man merkt, dass bei dem 55-Jährigen mehr dahinter steckt. Vielleicht ist der Standesbeamte auch durch seinen Beruf zum hoffnungslosen Romantiker geworden…

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen