Tourismus
Markt Scheidegg setzt voll auf das Thema Gesundheit

Kurdirektorin Sylvia Gnad nannte auf der Generalversammlung des Kur- und Verkehrsvereins die Entwicklungen im deutschen Gesundheitswesen «für uns in Scheidegg nicht so glücklich.» Schließlich waren 2010 sowohl Ankünfte als auch Übernachtungen rückläufig, wobei auch der Klinikbereich stark betroffen war.

Erfreut zeigte sich die Touristikchefin hingegen von den starken Impulsen, die das «Glutenfrei»-Angebot der Marktgemeinde generiere. So wurde Scheidegg 2010 als Ausrichter des Welt-Zöliakie-Tages ausgewählt, und auch durch die jährlich veranstalteten «Glutenfrei»-Messen wurde ein enormer Marketingeffekt erreicht. Die Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis im Herbst des vergangenen Jahres ist ebenfalls auf das Prädikat «Glutenfreies Scheidegg» für Zöliakie-Betroffene zurückzuführen. Ein Erfolg sei auch der Gesundheitswegweiser auf der Homepage der Marktgemeinde, mit dessen Hilfe sich schnell und unkompliziert die richtigen Ansprechpartner innerhalb der Gemeinde finden lassen, so Gnad.

Präsenz zeigte Scheidegg auch auf den wichtigsten Messeplätzen Deutschlands, wie etwa der CMT, der Grünen Woche oder der ITB. Zudem ist die Marktgemeinde bei den Tourismusprodukten Wandertrilogie und Wanderfrühling mit einer überregionalen Marketingausrichtung mit von der Partie. Die Eröffnung einer E-Bike-Station im Kurgebiet, die inhaltlich und optische Überarbeitung von Prospekten sowie die Generierung eines «Scheidegg-App» im App Store wurden bereits angepackt.

Im Jahr 2010 verbuchte die stellvertretende Leiterin von Scheidegg Tourismus, Berit Brattge, 2832 angemeldete Veranstaltungen, wobei das Opernprojekt «Die Rückkehr des Odysseus» von Claudio Monteverdi der Höhepunkt im Tourismusjahr 2011 werden dürfte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen