Special Prozesse im Allgäu SPECIAL

Totschlagsprozess
Mann (56) in Lindenberg mit Messer erstochen: Täter muss neun Jahre in Haft

Symbolbild.

Am 14. Juli vergangenen Jahres ist ein 56-jähriger Mann in Lindenberg erstochen worden. Der Täter, ein 43-jähriger Kasache, musste sich nun vor dem Kemptner Amtsgericht verantworten. Er hatte dreimal mit einem Messer auf den Stiefvater seiner Lebensgefährtin eingestochen. Das Gericht verurteilte ihn zu neun Jahren Haft.

Die beiden Männer waren am 13. Juli 2019 zusammen auf einer Geburtstagsfeier. Wie die Allgäuer Zeitung berichtet, sei gleich von Beginn an viel Alkohol geflossen. Nach Mitternacht – die meisten Gäste waren schon heimgegangen – kam es dann zum Streit. Da der Täter 2,3 Promille im Blut hatte, war es schwer die Tat vor Gericht zu rekonstruieren.

Der 43-Jährige gab laut AZ die Tat zu. Er schilderte aber auch vom Opfer - seinem Landsmann - angegriffen worden zu sein. Dieser habe angefangen, ihn zu schlagen, er habe ihn getreten und dann würgen wollen. Der 43-Jährige stach schließlich mit dem Messer zu. 

Laut Anklageschrift ist der Mann alkoholabhängig. Neben der neunjährigen Haftstrafe ordnete das Gericht auch die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an. Wie die AZ berichtet, ging das Gericht wegen des starken Alkoholkonsums von einer verminderten Schuldfähigkeit des Mannes aus.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe unserer Zeitung vom 19.02.2020.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen